Einschulungsfeier an der GGS Don Bosco

Liebe Eltern der neuen Erstklässler,

hiermit laden wir Sie (maximal 2 Personen ) und Ihr Kind auch noch einmal auf diesem Weg zur Einschulungsfeier am 19.08.2021 an der GGS Don Bosco ein. Sie erhalten zudem wichtige Informationen zu den Coronaschutzregeln an diesem Tag. Beachten Sie, dass Geschwisterkinder mitzählen und deshalb nicht mitgebracht werden können, wenn z.B. Vater und Mutter dabei sind.

Bitte finden Sie sich am Donnerstag/19.08.2021 zur unten genannten Uhrzeit auf dem Schulhof der GGS „Don Bosco“ ein. Dort stehen Bänke mit den Klassenzeichen bereit, auf denen die Schulneulinge sitzen dürfen. Sie als Eltern/Gäste verteilen sich bitte hinter den Sitzbänken der Kinder.

Wir veranstalten in den Turnhallen (nicht mehr auf dem Schulhof) nach Klassen aufgeteilt eine kleine Feier, zu der einige Klassen unserer Schule musikalische Beiträge vorbereitet haben. Nach der Rede unseres Schulleiters werden die Kinder dann ihre erste Schulstunde bei ihrem Klassenlehrer/-in haben und den Klassenraum kennenlernen. Die Eltern erhalten in der Zeit weitere wichtige Informationen.

Für interessierte Eltern und Kinder sowie mit allen Lehrkräften der zukünftigen 1. Klassen findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Markus-Kirche (Martin-Luther-Straße 38, 51145 Köln) statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch daran teilnehmen würden.

Eingang Turnhallen nach Klassen und Zeiten getrennt

Gruppeneinteilung

BITTE BEACHTEN SIE, IN WELCHER GRUPPE IHR KIND EINGESCHULT WIRD! SIE HABEN DIESE EINTEILUNG PER BRIEF ERHALTEN.

Kommen Sie NUR zu den für Ihr Kind gültigen Zeiten.

Ablaufplan Einschulung – Klassen 1 b und 1 c

•   8.20 Uhr                        – Einschulungsfeier und Rede des Schulleiters
  •   8.50 Uhr                        – Erste Schulstunde
  •   9.30 Uhr                        – Empfang der Kinder auf dem Schulhof
  •  11.45 Uhr                       – Einschulungsgottesdienst (ökumenisch)

Ablaufplan Einschulung – Klassen Klasse 1 a und 1 d

• 10.00 Uhr                       – Einschulungsfeier und Rede des Schulleiters
  • 10.30 Uhr                        – Erste Schulstunde
  • 11.10 Uhr                       – Empfang der Kinder auf dem Schulhof
  • 11.45 Uhr                       – Einschulungsgottesdienst (ökumenisch)

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei uns unter donbosco@stadt-koeln.de oder 02203 2029980

CORONAREGELN BEI DER EINSCHULUNGSFEIER

Die Einschulungsfeier findet in diesem Jahr unter den besonderen Bedingungen der Corona Pandemie statt. Die Anhebung der Inzidenz auf die Stufe 2 für die Stadt Köln führt dazu, dass bei der Einschulungsfeier auf dem Innenhof der GGS Don Bosco folgende Regeln gelten:

1.) Die Einschulung findet in zwei zeitlich getrennten Veranstaltungen in den beiden Turnhallen der GGS Don Bosco statt. Bitte beachten Sie unbedingt die für Sie/Ihr Kind gültige Uhrzeit und kommen Sie bitte pünktlich.

2.) Pro Einschulungskind dürfen zwei Personen an der Feier teilnehmen. (Geschwisterkinder zählen mit.)

3.) Alle Erwachsenen bringen bitte folgendes mit:

• einen Testnachweis (nicht älter als 48 Std) oder
  • einen Nachweis über die Impfung oder
  • einen Nachweis über die Genesung

Der Nachweis ist vor Betreten des Innenschulhofes vorzuweisen.

4.) Alle Erwachsenen tragen während der Feier eine Maske. Sie werden festen Sitzplätzen zugewiesen. Auch am Platz gilt nach den aktuellen Vorgaben leider die Maskenpflicht.

5.) Wir möchten Sie bitten ihr Kind 48 Stunden vor der Einschulungsfeier testen zu lassen (Testzentrum) oder aber einen Selbsttest mit ihrem Kind durchzuführen. Auch für die Kinder gilt am Sitzplatz die Maskenpflicht.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und wünschen einen schönen Einschulungstag.

Klassenlehrerin der 1a – Pinguine – Frau Klopsch

Klassenlehrerin der 1b – Elefanten – Herr Kutlu