Zooschule

Home Zooschule

Partnerschaft mit der Zooschule Köln

Zum Ende des Schuljahres 2014/2015 hat sich die GGS Don Bosco um eine Schulpartnerschaft mit der Zooschule Köln beworben.

Neben der Partnerschaft mit der Waldschule ist die GGS Don Bosco nun auch eine Partnerschaft mit der Zooschule Köln eingegangen. Dies ergibt eine wunderbare Ergänzung, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, heimische wie auch fremde Natur sowie Tierarten kennenzulernen und zu erforschen. Dabei steht das forschende Lernen im Vordergrund. Unter dem forschenden Lernen verstehen wir, dass die Schülerinnen und Schüler eine eigene Fragehaltung entwickeln und Vermutungen aufstellen. Im Anschluss sollen die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Eltern und Lehrpersonen Informationen beschaffen, um ihre Fragen beantworten zu können.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Themen aus den Bereichen Natur und Leben kennen und haben die Möglichkeit, durch bevorzugte Teilnahme an Terminen der Zooschule diese Themen in der nachgestellten Lebenswelt der Tiere im Zoo eigenständig zu erforschen, sodass die Pflanzen- und Tierwelt erlebbar wird und Auswirkungen auf diese und die Umwelt besser verstanden werden können.

Jede(r) Schüler(in) bekommt in seiner Grundschulzeit an der GGS Don Bosco die Möglichkeit, zweimal im Rahmen des Sachunterrichts am Programm der Zooschule Köln teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr, den Zoo als außerschulischen Lernort vermehrt wahrnehmen zu können und so mit den Schülerinnen und Schülern Themen zur Natur, Umwelt, Tier und Mensch vertiefend zu behandeln.