Herkunftssprachlicher Unterricht

Home Herkunftssprachlicher Unterricht

Was genau ist „herkunftssprachlicher Unterricht“?

Die Schülerinnen und Schüler – deutscher oder nichtdeutscher Nationalität – deren Familiensprache nicht Deutsch ist, verfügen über einen großen Sprachenschatz. Diese natürliche Mehrsprachigkeit ist ein großer Reichtum, sowohl für die einzelnen Schülerinnen und Schüler als auch für die Gesellschaft. Er soll in der GGS Don Bosco gefördert und weiterentwickelt werden, um später e

in erfolgreiches berufliches Leben zu ermöglichen. Der herkunftssprachliche Unterricht in Nordrhein-Westfalen ist ein zusätzliches kostenloses Angebot, das für die meisten Herkunftssprachen der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte angeboten wird.

Herkunftssprachlicher Unterricht in Köln

Der Herkunftssprachliche Unterricht wird für verschiedene Sprachen angeboten. Der Unterricht findet unabhängig davon, welche Schule Ihr Kind ansonsten besucht, an verschiedenen Schulstandorten in Köln statt. Wo welche Sprachen angeboten werden entnehmen Sie bitte der Homepage der Stadt Köln:

Wichtig: Sie können Ihr Kind  zum HSU an den genannten Schulen anmelden – auch wenn ihr Kind ansonsten an die GGS Don Bosco unterrichtet wird.

Die verbindliche Anmeldung für ein Schuljahr zum herkunftssprachlichen Unterricht findet an den Schulen statt, an denen herkunftssprachlicher Unterricht angeboten wird. Interessierte Eltern erhalten das Anmeldeformular von der jeweiligen Lehrkraft. Die Liste finden Sie auf der Homepage der Stadt Köln.

Herkunftssprachlicher Unterricht an der GGS „Don Bosco“

An der GGS Don Bosco  wird „herkunftssprachlicher Unterricht“ für alle Klassenstufen in folgenden  Sprachen angeboten:

• Persisch (erteilt durch Frau Khalegy)
  • Griechisch (erteilt durch Frau Theofylaki)
  • Türkisch (erteilt durch Frau Yilmaz )
  • Kontakt & Anmeldung Siehe unten!

Organisation des herkunftssprachlichen Unterrichts

• Der Unterricht  findet in kleinen Gruppen während der Schulzeit und im Nachmittagsbereich statt.
  • Griechisch- und Persichunterricht finden ebenfalls  in den Räumlichkeiten unserer Schule statt, allerdings nur nachmittags.
  • Wenn die Eltern den herkunftssprachlichen Unterricht für Ihr Kind wünschen, müssen sie ihr Kind im Sekretariat dafür anmelden.
  • In den  Jahrgangsstufen 2-4 wird der Unterricht bewertet und auf dem Zeugnis vermerkt.
  • Alle Schüler, die dafür angemeldet sind, erhalten zurzeit zwischen zwei und drei Stunden Unterricht.
  • Außer dem Erlernen der Sprache werden beispielsweise auch Themen des Sachunterrichts  (spezieller Wortschatz u.a.) vorbereitet.

Andere Sprachen des herkunftssprachlichen Unterrichts

Der Unterricht in anderen Herkunftssprachen (italienisch, arabisch, portugiesisch etc.) wird an anderen Schulen in Köln angeboten. Siehe dazu oben die Angaben unter „Herkunftssprachlicher Unterricht“ in Köln. Sie können Ihr Kind dort anmelden, auch wenn es an der GGS Don Bosco ansonsten zur Schule geht.

Anmeldedokumente und Links

Sie haben weitere Fragen oder wollen Ihr Kind anmelden?

Kontakt & Anmeldung HSU in den Fächern Griechisch, Türkisch, Persisch

Formulare zur Anmeldung beachten.

HSU Persisch

• Frau Khaleghy