Wer ist der Förderverein der GGS Don Bosco?

Der Förderverein der Don-Bosco-Schule wurde bereits im Jahre 1985 gegründet, doch Vorstand und Mitglieder wechseln fast ebenso regelmäßig wie die Schülerinnen und Schüler der Schule. Entsprechend ist der Verein immer wieder neu auf Eltern angewiesen, die sich für die Schulzeit ihrer Kinder einsetzen möchten. Aber auch eine langfristige Mitgliedschaft ist natürlich möglich und auch Firmen können sich durch Einzelspenden oder Mitgliedschaft engagieren.
Der Vorstand des Fördervereins besteht fast immer aus Eltern von Schülerinnen Spielehäuschenund Schülern der Don Bosco Grundschule, die die Mitarbeiter der Schule und die Kinder dabei unterstützen möchten, Ideen umzusetzen, die nicht über den öffentlichen Schuletat finanziert werden können.

Als Förderverein nehmen wir neben den Mitgliedsbeiträgen Spenden an und stellen
Spendenquittungen aus. Wir sind gemeinnützig und wollen keinen Gewinn machen, sondern die Gelder der Schule und damit den Kindern zur Verfügung stellen.

Was macht der Förderverein der GGS Don Bosco?

Der Förderverein finanziert Materialien und Projekte in wissenschaftlichen, künstlerischen,
sozialen und sportlichen Bereichen.

Konkret heißt das zum Beispiel:
Der Förderverein hat das Spielehäuschen und die Spielgeräte auf dem Schulhof finanziert,
ebenso die Tischtennisplatten und die Boxen für die Musikanlage.
Wir waren u.a. beteiligt an der Finanzierung der Projekte „Gewaltfrei Lernen“, „grünes
Klassenzimmer“ und „Forscher AG“.

Wir helfen regelmäßig bei der Umsetzung und OrganisatioBeetn von Festen der Don-Bosco-Schule. Der Getränkestand beim Sommerfest und das Elterncafé für neue Eltern sind ein fester Bestandteil unserer Tätigkeiten.

Dabei regeln wir alles, was mit dem „lieben Geld“ zu tun hat, z.B. das Besorgen von Wechselgeld, Einnahmen zählen, Rechnungen bezahlen, Verwaltung der Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Aktuell unterstützen wir die Ausstattung der Bücherei, die Anschaffung weiterer Sportgeräte, die Gestaltung des Schulhofs und die Ausstattung aller Klassen mit neuen Arbeitsmaterialen.

Wie kann man dem Förderverein helfen?

⇒ Werden Sie Mitglied!

Hier finden Sie unsere Beitrittserklärung und die Satzung

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Antrag auf Kostenübernahme durch den Förderverein / Vordruck

Antrag auf Kostenübernahme durch den Förderverein