Von Cheerleadern begrüßt – Einschulungsfeier der Don-Bosco-Schule

Einschulung der 1. Klässler

Da staunten die rund 100 I-Dötzchen, die an der Don-Bosco-Schule auf dem Schulhof willkommen geheißen wurden, nicht schlecht: wie Sportler wurden sie von Cheerleadern begrüßt! Ein viertes Schuljahr hatte den Tanz in Eigenregie einstudiert.

Die zweiten Klassen trösteten die Kinder: Das komische Gefühl im Bauch, das hatten wir am Anfang auch. Doch jetzt gehörst du zu uns.

Dann boten sie als Rapper den „Neuen“ einen Vorgeschmack, um was es künftig gehen wird –

die Buchstaben tanzten an ihnen vorbei. Den Kindern wurde aber nicht schwindelig – im Gegenteil! Sie freuten sich sichtlich, endlich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen zu dürfen.

Die Freude auf die kommende Zeit wünschte allen auch Schulleiter Jens Brauhardt.

Wichtig war ihm darüber hinaus, dass wir uns bewusst machen, dass Schüler unserer Schule immer auch Kinder sind, die unsere Zuneigung, Fürsorge und Hilfe benötigen. Dies zu leisten geht nur, wenn wir die Kinder in die Mitte nehmen: Eltern auf der einen, Lehrer und Lehrerinnen der Schule auf der anderen Seite.

Dann schließlich der spannende Höhepunkt: endlich gehe ich mit meiner Lehrerin in mein Klassenzimmer ! In den Klassenzimmern der vier neu gebildeten 1. Schuljahre wird nun gelernt: ein wenig gelesen, geschrieben und gerechnet – und siehe da, ich kann das! Natürlich gibt es, wie für richtige Schüler auch Hausaufgaben.

Der 1. Schultag an der Don-Bosco-Schule ist schon  mal geschafft und war toll!