Schulbrief Nr. 5 – TEIL 1 – Nutzung von Mobilfunkgeräten und Uhren mit dieser Funktion

Liebe Eltern der GGS Don Bosco,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Nutzung und das Tragen von Geräten mit Telefonfunktion unabhängig von ihrem eingestellten Modus an der GGS Don Bosco während des Schulbetriebs nicht gestattet sind. Die Festlegung entsprechender Regelungen liegt im Befugnisbereich der jeweiligen Schulleitung.

Die Regelung betrifft Mobiltelefone, Uhren (z.B. der Marke Pingonaut) und ähnliche Geräte mit dieser Funktion. Die oben genannten Geräte, auch die Uhren mit Telefonfunktion dürfen ausschließlich im Ranzen im ausgeschalteten Modus aufbewahrt und erst nach dem Schulbetrieb wieder in Funktion gesetzt werden.  Die Schule und die Stadt Köln als Schulträger übernehmen bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung für die Geräte.

Das Tragen der Uhren ist auch im „Schulmodus“/ Mobiltelefone im „Flugmodus“ nicht gestattet. In den letzten Wochen kam es zu mehreren Anrufen auf diesen Geräten im laufenden Schulbetrieb – trotz vorher angekündigter Funktionseinstellung. Entsprechende Angaben der Verkäufer über eine entsprechende „Schulmodus – Funktion“ sind eine Werbemaßnahme. Es gibt keinerlei Absprachen zwischen den Anbietern und dem Ministerium für Schule und Bildung oder aber einzelnen Schulen.

Gerne können Sie zukünftig geplante Käufe von in der Schule eingesetzten Technikgeräten mit uns abstimmen, sollte es Unsicherheiten bzgl. der Nutzungserlaubnis geben.

Brauhardt

Rektor GGS Don Bosco