Zu Gast bei Otto Freundlich

Susanne Anderson

Die Eulen zu Besuch im Museum Ludwig
Wir haben im Unterricht Bilder von Paul Klee nachgestaltet und etwas über Künstler gelernt. Die Kinder hatten den Wunsch sich die Bilder in einem Museum anzuschauen. In der Frühlingsprojektwoche haben wir zu Vincent van Gogh etwas gelernt und auch ein Bild gestaltet. So war der Besuch lange ersehnt. Zunächst frühstückten wir bei Sonnenschein auf den Domtreppen, anschließend ging es in das Museum. Frau Schell holte uns ab und zeigt uns den Workshop-Raum. Wir besprachen gemeinsam die Regeln und konnten dann in die Ausstellung von Otto Freundlich. Die Kunstrichtung nennt sich kosmischer Kommunismus. Der Künstler stellte sich eine Welt vor, in der alle gleich sind und das gleiche haben. Wir ordneten Adjektive den Bildern zu, wie sanft, leuchtend, unruhig, etc. Dann teilten wir uns in Gruppen auf und jeder erhielt Farbkarten, die wir einem Bild zuordnen sollten. Anschließend durften wir selber ein Bild gestalten mit Formen und Farben, wie Otto Freundlich sie auch benutzt hatte. Wir erhielten tolle Kunstwerke. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
Nach dem Museumsbesuch besuchten wir noch die Liebesschlösser. Frau Andersons konnten wir nicht finden, aber dafür einiger unserer Namen.
Es war ein schöner Tag.