Schulbrief Büchergeld & Versetzung

Liebe Eltern der GGS Don Bosco,

in diesem Schuljahr verläuft auf Grund der Corona – Epidemie vieles anders als gewohnt. Nichtsdestotrotz müssen wir bereits für das kommende Schuljahr planen, in der Hoffnung, dass dann wieder Normalität einkehrt. Deshalb sammeln wir, wie in den Schuljahren zuvor auch, in den letzten Schulwochen das Büchergeld ein. Hierzu gelten folgende organisatorische und gesetzliche Regeln:

a.) Büchergeld

• Die KlassenlehrerInnen sammeln das Büchergeld ein. Alle Eltern der Schuljahre 1- 3 bezahlen den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil des Büchergeldes (12 Euro Büchergeld + 8 Euro Kopierkosten/ Schulkonferenzbeschluss). Bitte geben Sie Ihrem Kind am nächsten Unterrichtstag die 20 Euro für die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer mit. (Beschrifteter Umschlag)
  • Empfänger/innen von Sozialleistungen wie Hartz IV etc. können mit Bescheinigung von dem Eigenanteil von 12 € befreit werden (Bescheid bitte zwingend bei der Klassenlehrerin abgeben). Die verbleibenden 8 € für Kopiergeld und Sonstiges bitten wir die Betreffenden trotzdem zu bezahlen.

Sollten Sie eine Quittung für das Büchergeld benötige, schreiben Sie dies bitte auf den Umschlag, in dem Sie das Geld der Klassenleitung zukommen lassen.

b.) Versetzung & Verbleib

• Folgende Regelung bzgl. der Versetzung ist bereits jetzt bekannt: Es wird in diesem Schuljahr kein „sitzenbleiben“ geben, d.h. alle Kinder können auf Wunsch der Eltern versetzt werden. Die Lehrkräfte beraten jedoch bzgl. der Perspektiven, die sich aus der Entscheidung der Eltern ergeben. In einigen Fällen werden die Klassenleitungen Sie ggf. dahingehend beraten, einen freiwilligen Verbleib zu beantragen. Diesem Antrag der Eltern ist stattzugeben. Bitte gehen Sie mit der Beratung durch die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer verantwortungsbewusst um. Sobald wir nähere Informationen zum Thema Schuljahresende, Zeugnis und Weiterarbeit im nächsten Schuljahr haben, geben wir Ihnen Bescheid.

Dr.  Jens Brauhardt (Rektor GGS Don Bosco)

Brief als PDF:

Schulbrief Nr. 4 LFG und Versetzung