Raus aus der Schule – rein ins Leben – ab in den Zoo! Forschen macht soviel Spaß!

Diana Lautner

Die Kinder der Sonnenklasse machten sich auf als kleine Forscher in den  Kölner Zoo.

Unser Forschungstier war?……… Die Giraffe!

Herr Hilski, unser toller Zooschullehrer, hatte uns einige Fundstücke von Tieren mitgebracht – zum Beispiel einen dicken Backenzahn, ein dickes Tierhaar, einen großen Knochenfund, eine Hufspur….und mehr!

Doch welches dieser Fundstücke deutet nun auf eine Giraffe hin?

Zunächst haben wir in 3er-Gruppen Vermutungen zu diesen verschiedenen „Fundstücken“ gemacht.

Ein Fundstück konnten wir schon ganz sicher ausschließen:

Ein großes dickes Ei.

Sofort war klar:

Da Giraffen Säugetiere sind, kam dieses Fundstück auf jeden Fall nicht in Frage!

Doch:

Welcher der anderen Funde gehörte denn nun wiklich zur Giraffe?

Nun hieß es:

Auf zur Tierbeobachtung!

Wichtig für Forscher ist dabei das genaue Beobachten.

Das bedeutet:

1. Genau hinsehen,
  2. richtig (und nicht schön) zeichnen,
  3. mit Worten beschreiben UND
  4. nachdenken!

Nachdem Herr Hilski aus der Zooschule uns unsere Forschungsbögen ausgeteilt hatte, machten wir uns sofort superneugierig auf den Weg zum Giraffengehege.

Als kleine Forscher beobachteten wir nun ganz genau, zeichneten richtig (nicht schön) und schrieben unsere Beobachtungen auf.

Wir konnten so einiges entdecken, dass uns ansonsten noch nie so „richtig“ an Giraffen aufgefallen war.

Zurück von unseren Beobachtungen in der Zooschule angekommen, haben wir unsere kleinen grauen Zellen noch einmal wirklich angestrengt und unsere Aufzeichnungen mit den Fundstücken verglichen.

Welches der Fundstücke passte denn nun wirklich zur Giraffe?

Es war nur EIN EINZIGES FUNDSTÜCK……doch welches?…….Mehr möchten wir hier an dieser Stelle noch nicht verraten…..

Macht euch mal mit eurer Klasse auf den Weg zum Zoo! Wir versprechen euch hundertprozentig: Ihr werdet es nicht bereuen!

Für uns, die Sonnenklasse, steht eines ganz sicher fest: Forschen macht unendlich viel Spaß!

Versucht es selber! 😉