UPDATE! Keine Quarantäne für andere Kinder – Positiver COVID Fall in der Klasse 4b – (Betrifft auch OGS Gruppe 4b & 4a)

Update 13.15  Uhr

+++Aktuelle Meldung – von 13.15 Uhr ++ das Gesundheitsamt hat sich gemeldet und legt für die Klassen KEINE Quarantäne und Maßnahmen fest, da das Kind nach Erkrankung der Angehörigen bereits frühzeitig nicht mehr zur Schule ging+++

————————————————————————————————————————-

Schreiben vom 09.10.2020 12.30 Uhr

Liebe Eltern der Klassen 4b und 4a (OGS Kinder),

ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass an unserer Schule in der Klasse 4b ein Kind in Quarantäne geschickt wurde, weil es positiv auf COVID 19 getestet wurde.Das Gesundheitsamt hat uns gerade eben erst offiziell über das positive Ergebnis informiert.

Das betreffende Kind besucht zudem die OGS Gruppe, in welche einige Kinder aus der 4a und 4b  gehen. Das Gesundheitsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass der Name des Kindes nicht genannt werden darf.

Für die Schule und die Klassen wurden auf Grund des zeitlichen Ablaufs der Ansteckung BISHER keine Maßnahmen angeordnet. Sollte sich das Gesundheitsamt allerdings bei der Schule mit Maßnahmenanordnungen melden, werden wir unverzüglich Kontakt mit den betroffenen (!) Familien aufnehmen.

Der OGS Betrieb in den Ferien findet weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler normal und unter den gegebenen Schutzmaßnahmen statt.

Wichtig: Alle Entscheidungen über Quarantäne und Testungen trifft das Gesundheitsamt und nicht die Schule.

Wir möchten Sie bitten, folgende Regelungen mit besonderer Beachtung umzusetzen:

• Alle Schülerin und Schüler mit  Schnupfen und ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens bleiben zunächst für 24 Stunden zu Hause und sollen beobachtet werden.
  • Nur wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler nach den 24 Stunden wieder am Unterricht teil.
  • Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.

Schicken Sie Ihr Kind nicht in die Schule/OGS, wenn es Schnupfen und eine weitere Symptomatik wie z.B. Husten hat. Wir lassen Kinder ansonsten umgehend abholen, da der Gesundheitsschutz für alle Kinder der Schule unbedingt gewährleistet bleiben muss.

Bitte beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den sozialen Medien wie Facebook u.a., sondern treten bei Rückfragen an uns heran. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Beachten Sie auch alle weiteren Informationen zum Thema Corona auf unserer Homepage und in unserer Schulapp.

++Bitte beachten Sie, dass wir zum Thema Corona die betroffenen Eltern und Gruppen unter großem Einsatz umgehend und z.T. persönlich informieren++ die Schulgemeinschaft und laut Gesundheitsamt nicht betroffene Gruppen informieren wir jeweils zeitnah über die Homepage++ in der App finden Sie die Informationen unter „Corona Briefe“ ++

Dr. Jens Brauhardt

Rektor – GGS Don Bosco