Zahnprophylaxe mit Kroko

Gesundheit wird an der GGS Don Bosco groß geschrieben!

Deshalb fand in jeder Klasse eine Stunde zur Zahnprophylaxe mit einer Expertin des Gesundheitsamtes statt. Dabei wurde mit den Kindern besprochen , was ein gesundes Frühstück beinhalten soll. Schnell erklärten die Kinder, dass ein gesundes Frühstück weder aus Süßigkeiten noch aus süßen Getränken bestehen darf, um unsere Zähne zu schützen und der Karies entgegenzuwirken. Die Kinder erkannten als Hauptursache für Karies den Zucker, der sich an unseren Zähnen festsetzt.

Um den Kindern zu verdeutlichen, dass sich in vielen Lebensmitteln, die als gesund deklariert werden, versteckte Zucker befinden, wurde den Kindern folgendes gezeigt:

• eine Cola-Flasche, die halb voll mit Würfelzuckerstückchen befüllt war,
  • ein Nutella-Glas, dass fast bis zum Deckel Zucker beinhaltete und
  •  eine Ketchup-Flasche, auf der in der Mitte der Flasche der Zuckeranteil

markiert war.

Die Kinder waren davon sehr beeindruckt und konnten dies kaum glauben.

Zum Schluss fand noch ein gemeinsames, richtiges Zähneputzen mit Kroko satt. Es wurde hierbei nach dem KAI-Prinzip geputzt:

• K – Kaufläche
  • A – Außenfläche
  • I  – Innenfläche

Die Kinder hatten sehr viel Freude beim Zähneputzen und machten eifrig mit.