Schulbrief Nr.1 Schulstart 2020/2021

Liebe Eltern der GGS Don Bosco,

in wenigen Tagen beginnt das Schuljahr 2020/2021 – wie auch das letzte Schuljahr wird es unter den gegebenen Bedingungen ein besonderes Schuljahr werden. Sie erhalten hier alle wichtigen Informationen zum Schulstart der Klassen 2-4. Zur Einschulung erfolgt zeitnah eine gesonderte Information.

Nachdem seit Mitte Juni der Regelbetrieb an den Grundschulen mit Unterricht im Klassenverband in allen vier Jahrgangsstufen unter Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen – Abstand, wenn möglich / Händewaschen / Atemschutz (Mund-Nase-Bedeckung) – wieder aufgenommen worden ist, ist es auch im kommenden Schuljahr 2020/21 Ziel der Landesregierung, unter Beachtung des Infektionsschutzgeschehens wieder einen Regelbetrieb als Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Maßgeblich für den Präsenzunterricht an den Grundschulen sind auch im kommenden Schuljahr die Bildung konstanter Lerngruppen und die Vermeidung von Durchmischungen im Schulalltag.

Das bedeutet weiterhin für unseren Schulalltag:

• Klassenverbände verbringen ihre Unterrichtszeit gemeinsam im Klassenraum
  • Fachunterricht (z.B. Sport, Englisch) kann in konstanten Lerngruppen stattfinden
  • Unterrichts- und Pausenzeiten der Jahrgänge sind zueinander zeitversetzt bzw. räumlich getrennt.

In der erste Schulwoche vom 12. – 14.08.2020 gelten folgende Regelungen:

Unterrichts- und Pausenzeiten

Klassen 1 + 3, VK 2 + 4
Unterrichtsblock 1 8:05 – 9:35 Uhr 8:20 – 9:50 Uhr
Pause 9:35 – 9:50 Uhr Hofpause 9:50 – 10:00 Uhr Frühstück
9:50 – 10:00 Uhr Frühstück 10:00 – 10:15 Uhr Hofpause
Unterrichtsblock 2 10:00 – 11:30 Uhr 10:15 – 11:45 Uhr

Wege, Toilettennutzung, Pausenhöfe

Regelungen Gebäude A

Klassenraum 3a, 3b, 4a, 4b, VK 3c, 3d, 4c, 4d 1d
Eingang Schulbeginn Haupteingang Wiese Seiteneingang Schulgarten Haupteingang Wiese

Regelungen Gebäude B

Klassenraum 1a, 1b, 2a. 2b 1c, 2c, 2d
Eingang Eingang Verwaltung Notausgang OGS

In der ersten Schulwoche erhalten die Kinder einen Stundenplan für die folgenden Wochen.

Die nachfolgenden Punkte helfen weiterhin dabei, den Wiedereinstieg in den Regelbetrieb nach den Sommerferien umzusetzen:

• Bitte schicken Sie Ihr Kind nur vollständig gesund in die Schule. Unabhängig von der Art der Erkrankung können Kinder, die nicht vollständig gesund sind, nicht unterrichtet oder betreut werden!
  • Die Kinder betreten und verlassen alleine den inneren Schulhof und das Schulgebäude. Eltern, die ihr Kind morgens auf dem Schulweg begleiten, verabschieden sich auf dem Außenschulhof.
  • Beim Betreten und Verlassen des Schulgeländes, auch auf dem Außenschulhof sowie im Schulgebäude müssen die Kinder und Eltern ihre Mund-Nase-Bedeckung (Schutzmaske) tragen.

Ohne Schutzmaske kann Ihr Kind die Schule nicht besuchen!

• Die Kinder kommen bitte pünktlich zum Unterrichtsbeginn und ausschließlich zu dieser Zeit. Sie gehen direkt in ihren Klassenraum über die gewohnten Eingänge.
  • Wenn Sie Ihr Kind abholen, warten Sie bitte zur vorgegebenen Abholzeit mit gebotenem Abstand auf dem Außenschulhof oder aber noch besser am Schultor.
  • Im Schulgebäude und auf dem Schulhof achten alle weiterhin auf die 1,5 m – Abstandsregel, bei Bedarf tragen alle ihre Schutzmasken.
  • Weiterhin gelten die Hygieneregeln: regelmäßiges Händewaschen (vor dem Unterricht, nach dem Toilettengang, vor dem Frühstück, …) sowie Husten und Niesen in die Armbeuge.
  • Damit der Wiedereinstieg in den Regelbetrieb in der Schule gelingt, ist es wichtig, dass alle die vorgegebenen Maßnahmen so verantwortungsvoll wie bisher umsetzen. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind auch weiterhin dabei!

Auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern freuen wir uns.

Dr. Jens Brauhardt

Rektor – GGS Don Bosco