4. Klässler besuchen die Realschule

Besuch an der Max- Planck Realschule

20160428_083838

Fragen und Antwortrunde mit der Koordinatorin der Unterstufe an der Max- Plack Realschule und den Schülerlotsen

Schülerlotsen aus der Max- Planck Realschule

Schülerlotsen aus der Max- Planck Realschule ehemalige Schüler unserer Schule, die nun in die 5. Klasse gehen.

Übergang zur weiterführenden Schule

Die GGS Don Bosco gestaltet den Übergang zur Sekundarstufe I in enger Zusammenarbeit mit den Schulen im Umfeld.So findet ein Besuch der Viertklässler unserer Schule an der jeweiligen Schulform statt.

Die zukünftigen Realschüler haben deshalb die Max- Plank Realschule besucht. Hier fand eine Frage und Antwort Stunde mit Schülerlotsen aus den 5ten Klassen statt. Die Schülerlosten sind meist ehemalige Schüler der GGS Don Bosco und konnten Vorfreude wecken und Ängste nehmen, indem sie von ihren eigenen Erlebnissen über den Schulwechsel erzählten. Auch das für die Kinder neue Gebäude mit Mensa und zahlreichen Räumen und Fluren wurde von der Besuchergruppe erkundet.

Entsprechend ihrer Schulwahl finden in den nächsten Wochen ebenfalls Besuche an der Kopernikus Hauptschule und am Stadtgymnasium statt.

Weiter Bausteine in der Zusammenarbeit sind:

• Hospitation der GGS Lehrkräfte an den Real-, Hautschule und am Gymnasium im Unterricht der 5. Klassen , mit anschließendem Gespräch der 4 Klasslehrer und 5 Klasslehrer.
  • Angebot für eine Hospitation an die Real-, Hauptschul- und Gymnasiallehrer an der GGS Don Bosco in der Stufe 4. Die Hospitation wird voraussichtlich immer dann erfolgen, wenn eine Klaseneinteilung für die jeweilen 5. Klassen schon durchgeführt wurde. Die zukünftigen KlassenlehrerInnen können bereits einige ihrer zukünftigen Schülerinnen udn Schüler kennenlernen.