An der GGS Don Bosco unterscheiden wir zwischen den Methoden, die die Kinder dabei unterstützen sollen effektiv zu lernen, und den Lernarrangements, in denen die Unterrichtsinhalte vermittelt werden. In beiden Bereichen haben wir uns auf Grundsätze geeinigt.
Die Methoden sind daran orientiert, das selbstregulierte eigenständige sprachliche Lernen sowohl in Einzel- oder Gruppenarbeit als auch in unterschiedlichen Lernpartnerschaften und Teams zu stärken.
Unser Ziel ist die bestmögliche Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. So entwickelten sich in den letzten Jahren Unterrichtsformen (u.a. die Lernarrangements), die sich am Lernfortschritt des einzelnen Kindes orientieren. An der GGS Don Bosco nutzen wir ein Methodenraster, in dem wir anzustrebende Methodenkompetenz nach Jahrgangsstufen eingeteilt haben.
Das Methodenraster prüfen wir zur Zeit im Rahmen unserer Unterrichts- und Curriculumsarbeit auf seine Tauglichkeit. (Ist es realistisch, umsetzbar, integrierbar in das schulinterne Curriculum?)
Bei einem Lernarrangement handelt es sich um die inhaltliche oder systematische An- und Zuordnung von Themen und Aufgaben, Impulsen und Materialien im Unterricht, die auf einen definierten Lernfortschritt ausgerichtet sind. Die sprachlichen Inhalte sind in Rahmenthemen eingebunden, enthalten motivierende Einstiegsimpulse und interessante Lernangebote in Form von Lernaufgaben. Sie orientieren sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und sind deshalb für das Lernen bedeutsam. In ihrer Anlage ermöglichen sie unterschiedliche Lernerfahrungen und sprechen in verschiedenen Fähigkeitsniveaus unterschiedliche Lernbedürfnisse der Kinder an.
An der GGS Don Bosco kommen folgende Lernarrangements zum Einsatz:
Wir haben in einer Abfrage die verschiedenen Lernarrangements für unsere Schule genauer definiert und festgelegt, welche Qulitätsmerkmale ein Tagesplan, eine Werkstatt u.a. an der GGS Don Bosco haben soll. Die Ergebnisse werden in einem “Konzept zu Methoden und Lernarrangements” veröffentlicht.
Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:
Die Entwicklungsvorhaben unterstützen den aktuellen Dreijahresplan der Schulentwicklung (2015- 2018) und bieten Anlass zur Abstimmung einer anschließenden neuen Planung.