Schulprogramm & Dreijahresplanung & QA (2015 -2018)

Home Schulprogramm & Dreijahresplanung & QA (2015 -2018)

Schulprogramm – wozu?

Das Schulprogramm ist ein wesentliches Instrument der Schulentwicklung an der GGS Don Bosco, weil es zu den wichtigsten Handlungsfeldern:

• den Ist-Zustand in der Entwicklung benennt,
  • den Entwicklungsprozess und die Motive zur Planung beschreibt,
  • in einer internen Evaluation mögliche Verbesserungs- und Entwicklungsvorhaben aufzählt und
  • eine konkrete Fortbildungs- und Schulentwicklungsjahresplanung für die nächsten zwei Jahre aufstellt.

Die GGS Don Bosco entwickelt sich demnach kontinuierlich, planvoll und für alle Beteiligten nachvollziehbar.

Den Rahmen des Schulprogramms bilden dabei unsere sechs schulischen Leitsätze.  Aus Ihnen ergibt sich auch unser angestrebtes Schulprofil.

Sowohl bei der Ist-Zustandsbeschreibung als auch bei der Formulierung möglicher Entwicklungsvorhaben nehmen wir Bezug auf den Referenzrahmen NRW und den Index für Inklusion.

Das Schulprogramm wird auf unserer Homepage veröffentlicht und dient als Gesprächsgrundlage für Schulkonferenzen, Schulpflegschaftssitzungen und Lehrerkonferenzen. Im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit wird das Schulprogramm kontinuierlich überarbeitet.

Sie erhalten zu jedem Abschnitt des Schulprogramms die Möglichkeit, über ein Rückmeldefeld Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben.

Zu einigen Handlungsfeldern wurden von uns Konzepte sowie schulinterne Handlungsanweisungen und Ratgeber verfasst, die die Angaben im Schulprogramm ausführlich konkretisieren.

In einem Dreijahresplan haben wir unserer Vorhaben konkret benannt, strukturiert und zu erreichende Ziele definiert.

Jahresplanung der Schulentwicklung der GGS Don Bosco

Ziele:

Entwicklungsschritte zum Schulentwicklungsplan

vorgespraech-qa-fuer-homepage-neu-page-004

Schulspezifisches Prüftableau der GGS Don Bosco

Die Bezirksregierung Köln/Dezernat Qualitätsanalyse (4Q) unterstützt unsere Schulentwicklung, indem sie uns in folgenden Bereichen prüfen. (blau= Gewaltfreie Schule/ gelb & grün = Pflichtprüfungsfelder & Curriculum & Leistungsbewertung)19-2_protokoll_abg_ggs-don-bosco_porz_114819-page-007

Klicken Sie auf das Tableau, um es zu vergrößern.