Einschulung 2020/2021 –

Liebe Eltern der GGS Don-Bosco,

nun ist es bald soweit. Wir freuen uns, dass Ihr Kind am kommenden Donnerstag, den 13.08.2020 bei uns an der GGS Don Bosco eingeschult wird und eine eingeschränkte Einschulungsfeier stattfinden darf. Auf Grund der nach wie vor geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, haben wir den ersten Schultag Ihres Kindes folgendermaßen geplant:

• Die Einschulungsfeier findet mit jeweils zwei Klassen statt:
  • Klasse 1a (Seepferdchen): 8:40 Uhr – Eingang über das Gebäude B
  • Klasse 1b (Känguru) : 8:40 Uhr – Eingang über das Gebäude A
  • Klasse 1c (Eisbären): 10:10 Uhr – Eingang über das Gebäude B Foto
  • Klasse 1d (Erdmännchen) : 10:00 Uhr – Eingang über das Gebäude A
  • ACHTUNG – wegen Regenwetter findet die Veranstaltung in den Turnhallen statt. Die neuen Eingänge erfahren Sie hier! Ansonsten bleibt es bei den Zeiten und Regeln.
  • Bitte kommen Sie pünktlich (nicht früher und nicht später) zur Schule, um eine Mischung der Gruppen zu vermeiden.
  • Benutzen Sie bei der Ankunft nur den oben genannten Eingang /Zugang zum Innenschulhof.
  • Jedes Kind darf nur von den Eltern bzw. zwei Personen begleitet werden. Leider ist die Teilnahme von Geschwisterkindern oder weiteren Angehörigen nicht möglich.
  • Beim Betreten des Schulgeländes müssen Sie und Ihr Kind einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Es sind Stuhlgruppen (mit zwei Stühlen) in einem Abstand von 1,50 Meter auf dem Schulhof verteilt.
  • Bittes suchen Sie sich eine Sitzgruppe in dem Bereich “Ihrer” Klasse aus.
  • Ausschließlich auf den Sitzplätzen können Sie den Mund-Nasen-Schutz abnehmen.
  • Auf den Stühlen finden Sie ein kurz gehaltenes Formular, auf dem Sie bitte Ihre Anwesenheit protokollieren und Ihre Kontaktdaten aufschreiben. Dieses Formular hinterlassen Sie bitte am Ende auf ihrer Sitzgruppe.
  • Bitte bringen Sie sich dringend einen Sonnenschutz mit, sollte heißes Wetter angekündigt sein.
  • Ihr Kind setzt sich bitte auf die bereitgestellten Bänke für die jeweilige Klasse ganz vorne.
  • Das Fotografieren ist nur vom Platz aus erlaubt.
  • Im Anschluss an die Einschulungsfeier findet die erste „Schulstunde“ statt. (Die Klassen 1a und 1b sind in der Klasse bis ca. 9.40 Uhr und die Klassen 1c und 1d bis ca. 11.10 Uhr.)  Ihre Kinder gehen mit den Lehrerinnen in den Klassenraum.
  • Sie erhalten in dieser Zeit Getränke und wir möchten Sie bitten, an der Sitzgruppe auf die Rückkehr Ihrer Kinder zu warten. Ein Betreten des Gebäudes oder der Klasse, wie sonst bei unseren Einschulungen üblich,  ist diesmal leider nicht möglich.
  • Nach der ersten Schulstunde begleiten wir Ihre Kinder zurück auf den Schulhof. Die Kinder kommen dann zu Ihrer Sitzgruppe und es können dort Fotos gemacht werden.
  • Anschließend entlassen wir Ihr Kind in Ihre Obhut.

Die katholische und evangelische Kirchen laden Sie zudem ein, am Donnerstag, den 13.08.2020 um 8.00 Uhr mit Ihrer Familie und den Schülerinnen und Schülern des kommenden ersten Schuljahres  zum ökumenischen Einschulungs -Gottesdienst vor die Markuskirche  (Martin-Luther-Straße 38, 51145 Köln) zu kommen. Der Gottesdienst geht bis ca. 8.20 Uhr.

Bitte seien Sie anschießend um spätestens 8.35 Uhr an der Schule, damit wir Sie zu Ihren Plätzen der Schulfeier geleiten können.

++GGS Don Bosco++

Wir freuen uns auf ein schönes gemeinsames Schuljahr!

Dr. Jens Brauhardt

Rektor GGS Don Bosco