Schulbrief Nr.4

Liebe Eltern,

an der GGS Don Bosco werden Sie zukünftig ausführlich  über unsere Schulentwicklung informiert und erhalten die Möglichkeit zur Mitwirkung und Rückmeldung. (Im Schulbezirk Köln bisher einmalig in Umfang, Transparenz und Qualität)

In 2016 haben wir uns mit den Kindern, Elternpflegschaft, OGS und Lehrkräften:

  • Erstmals auf ein Schulprofil geeinigt:
  • Leitbilder für die Schule festgelegt
  • Ein passendes neues Schullogo gestaltet
  • Einen mit der Qualitätsanalyse NRW abgesprochenen „Schulentwicklungsplan 2015 – 2018“ festgelegt
  • Den Ist-Zustand in der Schulentwicklung in einem Schulprogramm auf der Homepage veröffentlicht. Hier erhalten Sie auch eine Möglichkeit zur Mitwirkung und Rückmeldung.

Schulprofil       

Wir haben uns für das Schulprofil  „Sport und Gesundheit“ entschieden. Die GGS Don Bosco wird ihr Sportangebot im Unterricht und außerhalb davon ausbauen sowie weitere Kooperationspartner miteinbeziehen. Genaueres dazu erfahren Sie in den nächsten Monaten.

Leitbilder

Folgendes macht unsere Schule aus. In unserer Schule:

  • wird Sport und Gesundheit groß geschrieben.
  • machen wir alle Kinder stark und fördern sie in ihrer Vielfalt.
  • gehen wir fair und respektvoll miteinander um.
  • halten wir uns alle an festgelegte Regeln und Vereinbarungen.
  • erziehen wir zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • gestalten wir Schulleben als Gemeinschaft.

 Schullogo

Schulprofil und Leitbildideen werden auch in unserem neuen Schullogo deutlich.

 

Schulentwicklungsplanung 2015 -2018 & Schulprogramm (Mit Ist- Zustandsbeschreibung und Mitwirkungsmöglichkeit)

Schwerpunkte sind: a.) Leistungsbewertung, b.) Curriculum und c.) Gewaltfreie Schule

→ Über die Homepage abrufbar unter „Schulprogramm & Konzepte“

Nutzen Sie unsere Homepage, um uns Rückmeldung zu geben oder wenn Sie weitere Fragen haben.

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Brief als PDF:

Schulbrief Nr. 4 Schulentwicklung 2017

My lost pet

Im Englischunterricht haben wir mit Frau Grun, unserer Englischlehrerin, Tierbeschreibungen geübt. Nachdem die wichtigsten Vokabeln aus dem Themenfeld „pets“ erarbeitet waren, haben wir Mindmaps zu verschiedenen Haustieren erstellt.

Gemeinsam wurde damit ein Spiel gespielt. So konnten die wichtigsten Satzstrukturen für Beschreibungen geübt werden.

Aber wozu muss man denn überhaupt Tiere beschreiben können???

Klar! Wenn ein Haustier verloren geht, muss man es möglichst detailliert beschreiben können, damit es auch wiedergefunden wird. Also ging es wieder an die Arbeit… und dabei heraus kamen tolle Ergebnisse, die man nicht einfach ungesehen in einer Mappe abheften sollte:

 

 

Alle übrigen „Lost-Poster“ können vor der Igel-Klasse im großen Bilderrahmen angesehen werden.

Nebel aus eiskaltem Stickstoff… Filmen mit Infrarot… Vakuum, S_h_er_l_s_ _ _ _ _ t und …

Wo waren wir am 10.Januar 2017 ???

P1130407 Finde heraus, wo die Sonnenklasse experimentiert hat und gewinne einen Preis.

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Deine Lösung, Deinen Namen und Deine Klasse schreibst Du auf einen Zettel und gibst diesen einem Kind der Sonnenklasse bis Freitag, d. 20.01.2017, 10.ooUhr ab.

Unter den richtigen Antworten verlosen wir den glücklichen Gewinner!

Viel Spaß! 🙂

 

Die Sonnenklasse 🙂 🙂 🙂

 

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P.S.: Weitere Fotos folgen.

Unser Ausflug ins Theater

Kurz vor den wohlverdienten Weihnachtsferien machte sich die Stufe 3 auf den Weg, um im Bürgerzentrum Kalk das Weihnachtsstück „Die Werkstatt der einmaligen Geschenke“ anzuschauen.

Mit knapp 100 Kindern und 9 Erwachsenen besuchten wir das Stück, in dem es um Wünsche und alte Werte an Weihnachten ging. Es wurde gesungen und gelacht, gestaunt und geklatscht.

In großer Vorfreude auf die Weihnachtsferien machten wir uns nach dem gelungenen Stück wieder auf den Weg in Richtung Porz. Wir freuen uns schon auf das nächste Weihnachtsstück in 2017!image112 image40 image305 image135 image22 image19 image16 image13 image10 image3image20 image21

Die zertanzten Schuhe

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Anscheinend hatte das Aufführen eines Theaterstück im vergangenen Jahr meiner Klasse so sehr gefallen, dass sie in diesem Jahr auf unserer Klassenfeier am Mittwoch, 14.12.2016 gleich wieder eins aufführen wollten. Okay, also war allgemeines Ideensammeln angesagt.

Da viele schauspielern wollten, musste es ein Stück mit vielen Rollen sein und die Wahl fiel auf „Die zertanzten Schuhe“ von den Brüdern Grimm. Einige Änderungen am Text und diverse Kürzungen wurden diskutiert, verworfen und letztendlich vorgenommen und dann war das Stück aufführungsreif. Die Rollen waren schließlich schnell untereinander verteilt.

Nun ging es an die Feinarbeit. Accessoires und Requisiten wurden in Mengen mitgebracht, Musikstücke gebrannt, Texte in Windeseile auswendig gelernt und schließlich stand auch die von den Kindern selbst erdachte Choreographie der Tanzeinlagen.

Gemeinsam machten wir uns an die Regiearbeit: Wer steht wo? Wohin mit nicht mehr benötigten Requisiten? Auf welches Wort muss ich für meinen Einsatz warten? Wie stimme ich mich am besten mit den anderen Schauspielern ab?

Heraus kam ein tolles Stück und ein voller Erfolg.

Bleiben drei Sachen zu sagen:

  1. Jungs – ihr habt in euren weißen Hemden echt gut ausgesehen.
  2. Mädels, ihr seht natürlich immer gut aus.
  3. Delfine, ihr seid eine klasse Klasse.

 

Harry Potter Tag

 

Am 29. November 2016 tauchten wir ein in die Welt von Hogwarts. Als Einstimmung sahen wir uns alle den ersten Teil „Harry Potter und der Stein der Weisen“ an. Nebenbei knabberten wir Popcorn und Chips und ließen uns die frisch gebrauten Zaubertränke schmecken.

 

Die Auswertung eines Quiz‘ brachte danach ans Licht, zu welchem Haus jeder von uns wirklich gehörte. Die Einteilung erfolgte nach folgenden Kriterien, die der Sprechende Hut anschließend kundtat:

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„Vielleicht seid ihr in Gryffindor, sagt euer alter Hut, denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut. In Hufflepuff hingegen ist man gerecht und treu, man hilft dem andern, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu. Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise, dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett‘ ich, auf die Reise. In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden, doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.“

 

 

 

Den Abschluss bildete die Herstellung eines Schnatzes aus purem Gold. Allerdings erlebte dieser nur bei wenigen die Heimreise, denn er schmeckte einfach zu gut.

 

Alles in allem war es ein ausgesprochen gelungener Tag und wir bedauern es sehr, dass die folgenden Teile nicht mehr FSK 6 sind.

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