Schulbrief Nr.4

an der GGS Don Bosco werden Sie zukünftig ausführlich  über unsere Schulentwicklung informiert und erhalten die Möglichkeit zur Mitwirkung und Rückmeldung. (Im Schulbezirk Köln bisher einmalig in Umfang, Transparenz und Qualität)

In 2016 haben wir uns mit den Kindern, Elternpflegschaft, OGS und Lehrkräften:

• Erstmals auf ein Schulprofil geeinigt:
  • Leitbilder für die Schule festgelegt
  • Ein passendes neues Schullogo gestaltet
  • Einen mit der Qualitätsanalyse NRW abgesprochenen „Schulentwicklungsplan 2015 – 2018“ festgelegt
  • Den Ist-Zustand in der Schulentwicklung in einem Schulprogramm auf der Homepage veröffentlicht. Hier erhalten Sie auch eine Möglichkeit zur Mitwirkung und Rückmeldung.

Schulprofil

Wir haben uns für das Schulprofil  „Sport und Gesundheit“ entschieden. Die GGS Don Bosco wird ihr Sportangebot im Unterricht und außerhalb davon ausbauen sowie weitere Kooperationspartner miteinbeziehen. Genaueres dazu erfahren Sie in den nächsten Monaten.

Leitbilder

Folgendes macht unsere Schule aus. In unserer Schule:

• wird Sport und Gesundheit groß geschrieben.
  • machen wir alle Kinder stark und fördern sie in ihrer Vielfalt.
  • gehen wir fair und respektvoll miteinander um.
  • halten wir uns alle an festgelegte Regeln und Vereinbarungen.
  • erziehen wir zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • gestalten wir Schulleben als Gemeinschaft.

Schullogo

Schulprofil und Leitbildideen werden auch in unserem neuen Schullogo deutlich.

Schulentwicklungsplanung 2015 -2018 & Schulprogramm (Mit Ist- Zustandsbeschreibung und Mitwirkungsmöglichkeit)

Schwerpunkte sind: a.) Leistungsbewertung, b.) Curriculum und c.) Gewaltfreie Schule

→ Über die Homepage abrufbar unter „Schulprogramm & Konzepte“

Nutzen Sie unsere Homepage, um uns Rückmeldung zu geben oder wenn Sie weitere Fragen haben.

Brief als PDF:

Schulbrief Nr. 4 Schulentwicklung 2017