Unsere Schulpflegschaftsvorsitzende

Liebe Eltern der GGS Don-Bosco,

bei der letzten Elternpflegschaftssitzung wurde ich als neue Vorsitzende gewählt und möchte mich Ihnen gerne kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniela Jung, ich bin 29 Jahre alt und Mama von 4 Kindern. Zwei meiner Kinder besuchen unsere Schule schon: einmal in der zweiten Klasse und einmal in der ersten Klasse. Ich stehe Ihnen als Elternpflegschaftsvorsitzende jederzeit mit Kritik, Lob aber auch Rat und Tat zur Seite. Die Schulleitung und ich möchten mit Ihnen zusammen für die Kinder eine schöne, unkomplizierte und positive Schulzeit ermöglichen. Als Schulpflegschaftsvorsitzende unterstützt mich als Vertretung Frau Förderer.

Mit herzlichen Grüßen und auf eine schöne, gemeinsame „Schulzeit“

Daniela Jung

(Kontaktmöglichkeit: E-Mail danielajung34@gmail.com )

Danke an die Sponsoren und den Bürgerverein!

Danke an die Sponsoren und den Bürgerverein

Wir danken alle im Artikel erwähnten Sponsoren!

Auch die Volksbank Köln – Bonn hat uns einen höheren Betrag. Ohne die Sponsoren könnte das Projekt „Gewaltfrei lernen“  nicht stattfinden.

Tag der offenen Tür am Maximilian-Kolbe-Gymnasium

Tag der offenen Tür für neue 5.-Klässler am 24.11.2018

wir stellen Ihnen das Maximilian-Kolbe-Gymnasium vor.

Am Samstag, den 24.11.2018 haben Sie und Ihre Kinder von 9 bis 12 Uhr an unserem Tag der offenen Tür Gelegenheit, unsere Schule „live“ zu erleben, an Schnupperunterricht teilzunehmen und mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern, die bereits Kinder an unserer Schule haben, ins Gespräch zu kommen und alle Ihre Fragen in Zusammenhang mit der Anmeldung zu klären.

Wir beginnen um 9:00 Uhr (Einlass 8:45 Uhr) im Pädagogischen Zentrum, Eingang Albert-Schweitzer-Straße.

Bitte beachten Sie, dass auf Grund der derzeitigen umfangreichen Baumaßnahmen – wir bauen u.a. eine neue Mensa – die Parkplätze in Schulnähe z.Z. begrenzt sind.

Eine Kinderbetreuung für die ganz Kleinen, die noch nicht mit in den Unterricht gehen möchten, bieten wir an.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Dorothee Neumann, Leiterin der Erprobungsstufe

Thorsten Knab, Schulleiter

Protokoll Schulpflegschaft

Protokoll des Treffens der Schulpflegschaft der Don Bosco GGS

vom 10.10.2018, 19:00-20:30 Uhr

• Hr. Brauhardt (Schulrektor)
  • Schulpflegschaftsvorsitzende/-vertreter aller Klassen

1.) Kurze Rückmeldung zur Qualitätsanalyse und Einblick in die Ergebnisböge

2.) Wahlen

1. Vorsitz der Schulpflegschaft (in Klammern die Anzahl der Stimmen, unterstrichen die Gewählten)
    1. Zur Wahl stellten sich Fr. Jung (12) und H. Wabbals (4)
  2. Vertretung der Schulpflegschaft:
    1. Zur Wahl stellten sich Fr. Förderer (11), Fr. Dimitriou (3) und H. Starke (2)
  3. Schulkonferenzmkitglieder:
    1. Zur Wahl stellten sich Fr. Förderer (14), Hr. Wabbals (6), Fr. Kreutz (8), Fr. Krug (13), Fr. Nitsch (7), Hr. Starke (10), Fr. Goebel (7), Hr. Plazinski (9)

3.) Personalveränderungen (Lehrer, Sozialarbeiterin, FSJ-er, Sozialpädagogen für Einschulkinder)

Personallage ausreichend, viele Teilzeitkräfte

4.) Organisation der Schulfeste

Zuständigkeiten aller für das aktuelle Schuljahr wurden festgelegt

5.) Diverses

1. Einschulungsinformation: Ergänzungen zum Elternvertrag wurden vorgestellt und diskutiert
  2. Rückmeldung Förderverein: Finanzielle Lage stabil, Anzahl Mitglieder bei 67, Aufruf für Werbung für FV
  3. Stadt Köln finanziert ab sofort eine zusätzliche Reinigung der Toiletten, so dass die Finanzierung durch den FV nicht mehr notwendig sein, was den Finanzierungszielen des FV entgegen kommt.

Köln, 12.10.2018, Plazinski

Don Bosco Shop & Schul T-Shirts

wie Sie sicherlich wissen, bieten wir für unsere Schule passende Schul-T- Shirts an, die mit unserem Logo versehen sind.

Die T Shirts können sie ab sofort unkompliziert und schnell in unserem „Don- Bosco- Online- Shop“ über die Homepage oder die Schulapp erwerben. Von den Einnahmen gehen 1,- € je bestelltem Artikel an den Förderverein der GGS Don Bosco und werden für Ihr Kind verwendet.

• Im Shop können Sie verschiedene Schul- T – Shirt Modelle und Größen auswählen.
  • Es sind Turnbeutel im Angebot/ Collegejacken sind in Planung.
  • Die Bezahlung erfolgt z.B. per Paypal.
  • Die T- Shirts werden nach dem Druck über die Schule ausgeliefert.
  • Von jedem Artikel geht 1 Euro an den Förderverein der GGS Don Bosco.

Alle Artikel werden über die Schule an Sie ausgeliefert. Wir fänden es schön, wenn möglichst viele Eltern ihrem Kind ein Exemplar dieses T- Shirts kaufen würden, welches die Kinder dann auf Schulfesten und anderen Gelegenheiten tragen könnten. Dies würde unseren Zusammenhalt an der GGS Don Bosco symbolisieren.

Brauhardt Rektor GGS Don Bosco

Information zum Tag der offenen Tür und Sponsorenlauf