Unterricht im rollierenden System ab dem 11. Mai für alle Klassen

wie Sie unseren Nachrichten auf Homepage und Schulapp entnehmen konnten, hat das Ministerium für Schule und Bildung ab dem 11. Mai den Unterrichtsbeginn für alle Klassen in einem rollierenden System festgelegt.

Das bedeutet an der GGS Don Bosco: Jeden Tag kommen im täglichen Wechsel nur bestimmte Klassenstufen in die Schule. Ihr Kind hat in der Regel einmal die Woche Präsenzunterricht, die anderen Tage erfolgt  das „Lernen auf Distanz“, z.B. über das Padlet.

Wir haben heute noch einmal Rücksprache mit der Schulaufsicht gehalten und eine Verbesserung der Organisation ab dem 11. Mai erreicht. Der Unterricht wird ab Montag wird wie folgt organisiert:

• Jede Klasse wird in zwei 12er-Gruppen eingeteilt. (Gruppe „rot“ und „blau“)
  • In welche Gruppe (rot/blau) ihr Kind geht, wird von der Klassenleitung bestimmt und zeitnah kommuniziert.
  • Jede Gruppe wird im gewohnten Klassenraum unterrichtet. Die Viertklässler müssen ab Montag nicht mehr in fremde Klassenräume!
  • Jede Klasse wird in beiden Teilgruppen (rot/blau) durch dieselbe Lehrkraft, möglichst die Klassenleitung, unterrichtet.
  • Darf die Klassenleitung nicht unterrichten (Risikogruppe u.a.), betreut sie das „Lernen auf Distanz“ und organisiert Unterrichtsinhalte in Absprache mit der unterrichtenden Lehrkraft.
  • Die Gruppen nutzen unterschiedliche Räume, Pausenhöfe, Toiletten, Schulhöfe, Ein- und Ausgänge sowie Wege.
  • Die Unterrichtszeiten sind je nach Klasse zeitversetzt.

Sollte Ihr Kind oder ein Mitglied der Familie zur Risikogruppe gehören, melden Sie sich bitte umgehend mit Attest bei der Klassenleitung.

Folgende Unterrichtszeiten sind vorgesehen für die Klassen:

Unterrichtsplanung bis zu den Sommerferien

Präsenztage

Plan als PDF: Präsenztage Corona

Folgende Zeiten sind für die Klassen festgelegt

Klassen a + c b + d
Unterrichtsblock 1 8:05 – 9:35 Uhr 8:20 – 9:50 Uhr
Pause 9:35 – 9:50 Uhr Hof 9:50 – 10:00 Uhr Frühstück
9:50 – 10:00 Uhr Frühstück 10:00 – 10:15 Uhr Hof
Unterrichtsblock 2 10:00 – 11:30 Uhr 10:15 – 11:45 Uhr

Eingänge

Folgende Eingänge sind für die Klassen festgelegt. Wichtig: Ihr Kind sollte dringend seinen Eingang benennen können.

Regelungen Gebäude A

Klassen-/ Gruppenraum 2a, 3a, VK 2b, 3b 2c,3c, Maulwurf 2d, 3d, Eulenraum 4d
Eingang Schulbeginn Haupteingang Wiese Haupteingang Wiese Seiteneingang Schulgarten Seiteneingang Schulgarten Haupteingang Wiese

Regelungen Gebäude B

Klassen-/ Gruppenraum 1a, 4a, 1b, 4b 1c, 4c  1d
Eingang Eingang Verwaltung Eingang Verwaltung Notausgang OGS Notausgang OGS

Das Schultor zum Wendehammer/Einsteinstraße wird geöffnet bleiben. Bitte fahren Sie Ihre Kinder trotzdem nicht mit dem Auto in die Einsteinstraße – nur dann kann es geöffnet bleiben. Die Kinder gehen bitte direkt in ihren Klassenraum. Sie nehmen ihre Jacken mit in den Raum, auf die Nutzung von Hausschuhen wird verzichtet.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind über vollständiges und eigenes Material verfügt. Das Ausleihen von Stiften, Spitzer und anderen Gegenständen ist nicht möglich. In der Pause müssen die Kinder ebenfalls Abstand halten. Ihr Kind kann deshalb Spielzeug (kein elektronisches Spielzeug / keine Bälle) mitbringen, mit dem es sich alleine beschäftigen kann.

Sie können Ihre Kinder gerne mit Desinfektionsmittel ausstatten, besprechen Sie dann unbedingt den sachgerechten Umgang damit. Es besteht laut Schulministerium keine Maskenpflicht in Schulen, aber trotzdem empfiehlt die Stadt Köln den Kindern eine Maske als Grundausstattung. Auf den Wegen im Schulgebäude bitten wir darum, eine Maske zu tragen.

Wir haben zu den Punkten Desinfektion, Abstand u.a. ein umfangreiches Hygienekonzept für die GGS Don Bosco entwickelt, welches Sie hier einsehen können und das Sie bitte mit Ihrem Kind besprechen.