Schulbrief Nr.6 – Schuljahresende+Zeugnisse+Wiederbeginn+Einschulung+Danke

Liebe Eltern der GGS Don-Bosco,

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien. Leider wissen wir noch nicht konkret, wie in Zeiten der  Corona-Krise die Beschulung nach den Ferien für Ihre Kinder aussehen kann, darf und wird.

Für alle folgenden Punkte gilt: Sobald es Neuerungen von der Stadt Köln oder dem Ministerium für Schule und Bildung gibt, welche die GGS Don Bosco betreffen, erhalten hierzu auch in den Ferien die Informationen über die Schulapp und die Homepage.

Stundenplan am letzten Schultag und Zeugnisausgabe

Die Kinder erhalten in dieser Woche ihre Zeugnisse. Die Zeugnisse für die Jahrgänge 1 – 3 werden am Donnerstag, 25.06.2020, ausgegeben, die des Jahrgangs 4 am Freitag, 26.06.2020. Bei Fragen zum Zeugnis wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenleitungen.  Am letzten Schultag findet der Unterricht zu den zur Zeit geltenden versetzten Unterrichtszeiten statt. Die Kinder haben wie in der gesamten Woche vier Stunden Unterricht. Die OGS ist geöffnet.

Abschied der 4. Klassen

In der Zeit vor den Ferien ist es uns leider nicht erlaubt, Schulveranstaltungen wie Schulfest, Verabschiedungen u.a. wie sonst durchzuführen. Zwar sind Veranstaltungen in bestimmten Größenordnungen theoretisch möglich, allerdings sind damit umfangreiche Hygienevorschriften und Einschränkungen verbunden, die für eine Grundschule nicht realistisch umsetzbar wären. Wir werden für die 4. Klassen jedoch eine unter den gegebenen Umständen würdige Abschiedsfeier nur mit den Kindern veranstalten.

Wiederbeginn des Unterrichts

Wahrscheinlich startet der Unterrichtet für alle Kinder der jetzigen Stufen 1 bis 3 am Mittwoch, dem 12.8.2020. Wie und in welcher Form ist derzeit noch unklar und wird auch von den weiteren Entwicklungen bezüglich der Pandemie abhängig sein. Ob und wann nach den Ferien Elternabende stattfinden, ist noch unklar.

Einschulung

Die Einschulung für die kommenden Erstklässler ist voraussichtlich am Donnerstag, dem 13. August 2020. Ob  es an diesem Tag – wie in den Jahren davor – einen Wortgottesdienst und eine Einschulungsfeier mit allen Kindern und Eltern oder im jeweiligen Klassenverband gibt, ist noch nicht geklärt. Auch hierzu warten wir auf weitere Instruktionen des Ministeriums.

Danke

Wir danken allen Eltern wirklich sehr für Ihren außerordentlichen Einsatz in dieser so schweren Zeit und Ihr Vertrauen in unsere Schule und die stets gute Zusammenarbeit und das Verständnis in den letzten Monaten.  Es war nicht immer leicht für uns alle und wir wissen Ihr Engagement und Ihre Fürsorge sehr zu schätzen. Besonders an alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die Schulpflegschaft und Ihre Vorsitzende Frau Jung und den Förderverein unter dem Vorsitz von Frau Göbel ein ganz ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.