Schulbeginn am 07 Mai für die 4.Klassen

in Ergänzung zur Nachricht von heute möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Schulöffnung erst einmal nur Stufe 4 betrifft. Die Notbetreuung findet weiterhin statt.

Die Ministerin hat gerade verkündet, dass die Schulen in NRW ab dem 04. Mai zwar geöffnet werden, aber nur für Lehrkräfte zur Vororganisation. Der Unterricht für die 4. Klassen beginnt erst ab dem 07. Mai.

„Ab 4. Mai 2020 soll Gebauer zufolge die Wiederaufnahme des Schulbetriebs vorbereitet werden. Damit sei Schulen und Schulleitungen ausreichend Vorlauf gegeben, um frühestens ab 7. Mai die Viertklässler und Abschlussjahrgänge für 2021 dann in die Klassen kommen zu lassen. Auch Kommunen und Gemeinden als Schulträger hätten damit weitere Tage Zeit, um die Schulen unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes vorzubereiten. „Über die konkrete Ausgestaltung weiterer Schritte finden noch in dieser Woche Abstimmungsgespräche mit betroffenen Akteuren aus dem Bildungsbereich statt.“ Ab 4. Mai 2020 soll Gebauer zufolge die Wiederaufnahme des Schulbetriebs vorbereitet werden. Damit sei Schulen und Schulleitungen ausreichend Vorlauf gegeben, um frühestens ab 7. Mai die Viertklässler und Abschlussjahrgänge für 2021 dann in die Klassen kommen zu lassen. Auch Kommunen und Gemeinden als Schulträger hätten damit weitere Tage Zeit, um die Schulen unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes vorzubereiten. „Über die konkrete Ausgestaltung weiterer Schritte finden noch in dieser Woche Abstimmungsgespräche mit betroffenen Akteuren aus dem Bildungsbereich statt.““ (Quelle: https://www.ksta.de/region/corona-in-nrw-gebauer-kuendigt-rueckkehr-fuer-weitere-schulklassen-im-mai-an-36439428)

Die Kultusministerkonferenz hat heute einen Rahmenplan entwickelt, den die Minister am Donnerstag beraten, so dass wir erst Donnerstag Nachmittag eine Grundlage haben einen konkreten Stundenplan für die Stufe 4 festzulegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies voraussichtlich nicht direkt am Donnerstag Abend erfolgen kann, jedoch zeitnah.

⇒ Beachten Sie auch unsere Hygiene & Reinigungs- und Unterrichtskonzepte während der Corona Epidemie

++GGS Don Bosco++