Zwei COVID 19 Erkrankungen an der GGS Don Bosco

ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass in den vergangenen Tagen an unserer Schule erneut zwei Fälle einer COVID 19 Erkrankung vorlagen – d.h. in der Igelklasse ist ein Kind positiv auf COVID 19 getestet worden. Wobei nach den Vorgaben des Amtes der Name des betreffenden Kindes nicht öffentlich kommuniziert werden darf. Das Kind geht nicht zu  zur OGS.

Das Gesundheitsamt hat zum Schutz aller Schülerinnen und Schüler bestimmt: Für fast die gesamte Igelklasse und die Klassenlehrerin wird nach dem letzten Kontaktdatum eine 14 tägige Quarantäne angeordnet. Eine negative Testung verkürzt nach den momentanen Vorgaben des Gesundheitsamtes die Quarantäne ausdrücklich nicht.

Im zweiten Fall ist unsere Schulsozialarbeiterin positiv auf Corona getestet wurde. Hier wurden alle Kontaktpersonen gemeldet und es wurden ebenfalls einige davon in Quarantäne geschickt. Dies betraf Lehrkräfte als auch einzelne Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen, die in Projekten mit der Schulsozialarbeiterin gearbeitet haben.

Alle anderen Kinder, Lehrkräfte und Klassen sind nach Einschätzung des Gesundheitsamtes ausdrücklich nicht betroffen. Für alle anderen Klassen wurden deshalb keine Quarantänemaßnahmen angeordnet. Der Schul- und OGS Betrieb findet für die nicht betroffenen Kinder weiterhin  unter den gegebenen Schutzmaßnahmen statt.

Wichtig: Alle Entscheidungen über Quarantäne und Testungen trifft das Gesundheitsamt und nicht die Schule. Allgemein geht das Gesundheitsamt dabei wie folgt vor:

• Die Schule schickt die Namensliste, sowie den festen Sitzplan der betroffenen Klasse an das Gesundheitsamt. Vor allem die Situationen in Klassenräumlichkeiten und ohne Maske werden erfragt.
  • Anhand des Sitzplanes werden vom Gesundheitsamt die Schülerinnen und Schüler ermittelt, die im Klassenraum in der Nähe des erkrankten Kindes saßen. Diese werden in Quarantäne geschickt.
  • Das Gesundheitsamt trifft diese entsprechenden Entscheidungen, nach welchen sich die Schule zwingend zu richten hat.
  • Beim Besuch der OGS durch das erkrankte Kind,  wird in der Regel für die gesamte OGS Gruppe des betroffenen Kindes Quarantäne verordnet, da hier nach Vorgaben des Ministeriums keine Sitzplatzordnung gilt und möglich ist.
  • Die Schule steht dabei mit allen Eltern der betroffenen Klassen und Gruppen in Kontakt. Telefonisch oder per Kiks Chat App
  • Die Eltern der Kinder, die in Quarantäne gehen müssen, werden zudem vom Gesundheitsamt telefonisch sowie schriftlich informiert.

Bitte beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den sozialen Medien wie Facebook u.a., sondern treten bei Rückfragen an uns heran. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Beachten Sie auch alle weiteren Informationen zum Thema Corona auf unserer Homepage und in unserer Schulapp.

Sollten Sie Rückfragen zu diesem Thema haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Achten Sei unbedingt auf Nachrichten in KIKS Chat.

Dr. Jens Brauhardt

Rektor – GGS Don Bosco

++Bitte beachten Sie, dass wir zum Thema Corona die betroffenen Eltern und Gruppen unter großem Einsatz umgehend und z.T. persönlich informieren++ die Schulgemeinschaft und laut Gesundheitsamt nicht betroffene Gruppen informieren wir jeweils zeitnah über die Homepage++ In der App finden Sie die Informationen unter „Corona Briefe“ ++