Schulbrief Nr.9

Liebe Eltern,

aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass alle Spielzeuge in der Schule verboten sind, es sei denn die Schule kündigt offiziell einen Pausenspielzeugtag an. Das Verbot bezieht sich auch auf die aktuell häufig genutzten „Fizzle Spinner“.

Wie leider zu befürchten, ist es zu häufigem Streit unter den Kinder wegen dieses Spielzeuges gekommen und wir mussten sogar Eltern des Schulhofes verweisen, weil diese sich in Streitigkeiten um das Spielzeug miteinmischen wollten.

Sollten Ihr Kind doch Spielzeug an die Schule mitnehmen, werden wir dies vorübergehend einbehalten (im Sinne des § 53 SchulG NRW), für einen Verlust müssen Sie selbst aufkommen. Die Schule wird in dieser Sache keine Streitigkeiten schlichten oder auf dem Schulgelände zulassen.

Der Verlust eines Spinners ist übrigens nicht mit dem Verlust eines für den Schulbesuch notwendigen Gegenstands zu vergleichen (Jacken Turnschuhe, usw.). Bei diesem Verlust helfen wir Ihnen gerne z.T. auch über die Versicherung der Stadt Köln weiter.

→ Die Regelung gilt auch für zukünftig gerade angesagte Spielzeuge oder Kartenspiele.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bitte um Beachtung.

mit freundlichen Grüßen

Brauhardt

Brief als PDF:

Schulbrief Nr. 9 Fizzle Spinner und Spielzeuge

Eindrücke der Abschlussklassenfahrt der Sonnenklasse :)


 

Gemeinsam machte sich die Sonnenklasse auf die Reise, um ganz besondere Abenteuer zu erleben.

Gut getarnt zu sein, sich unbeobachtet fortzubewegen,  geheime Botschaften zu entschlüsseln, sich im Dunklen gut zurechtzufinden und auch Hindernisse bewältigen zu können, all diese und noch viele andere Aufgaben meisterten wir in spannenden Spielen.

Dabei war unsere ganze Sonnenklasse als Team UND auch jedes einzelne Kind sehr wichtig.

Unsere Abschlussklassenfahrt war für uns alle ein richtig tolles Erlebnis!

Nur leider war sie viel zu schnell vorbei…. 😉

 

Drei Zitate für euren weiteren Weg:

,,Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ – Astrid Lindgren

 

,,Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ – Johann Wolfgang von Goethe

 

,,Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“ – Maria Montessori

Erinnerung – Montag 29.05.2017 ist pädagogischer Tag & schulfrei!

Liebe Eltern,

wir möchten Sie über folgende Termine erinnern (Siehe Schulbrief Nr.8), an denen die Schule bzw. die OGS eine Fortbildung durchführt:

Montag, der 29.05.2017: Die Schule hat eine Fortbildung zum Thema Einsatz von IPads im Unterricht. Deshalb findet kein Unterricht statt. Bei Betreuungsbedarf am Vormittag oder Nachmittag sollten Sie bis zum 28.04.2017 Kontakt mit Frau Fromm aufgenommen haben. Dies gilt nur für OGS Kinder. Beide Tage sind für die Kinder Studientage, sie erhalten von den LehrerInnen Material, welches sie zu Hause bearbeiten.

Freitag, der 30.06.2017: Ganztagsfortbildung der OGS und der Schule. Die OGS und die Schule sind geschlossen.

 

Klassenfahrt Sonnenklasse

KLASSENFAHRT SONNENKLASSE: DIE KLASSE IST GUT IN DER JUGENDHERBERGE ANGEKOMMEN!

Wir wünschen viel Spaß!

Projekt_4D ,,Die Zeitkapsel“

Zukunftswettbewerb

Wie wünschen sich Deutschlands Schülerinnen und Schüler die Welt in 50 Jahren?

Diese Frage stellen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Stiftung Lesen in Kooperation mit der Europäischen Weltraumagentur ESA und der Stiftung Haus der Geschichte (Bonn).

Wir Kinder der Sonnenklasse haben darüber nachgedacht.

In 4er- und 5er-Teams haben wir gemeinsam unsere Wünsche und Vorstellungen für ein Leben in der Zukunft bzw. in 50 Jahren besprochen und notiert. Dann gab es ein kurzes Team-Fotoshooting. Wir hatten insgesamt 5 Teams gebildet. Zusammen mit dem Teamfoto haben wir unsere Teamwünsche auf ein Formular geschrieben und unsere Lehrerin hat unsere 5 Teambeiträg an die Stiftung Lesen geschickt.

Jetzt warten wir gespannt!

Anlass für die ganze Aktion ist der erneute Flug des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst ins All. Er startet im Jahr 2018 zum zweiten Mal zur Internationalen Raumstation. Neben vielen wissenschaftlichen Experimenten wird er ein ganz besonderes Objekt im Gepäck haben: eine Zeitkapsel! Sie wird an Bord der ISS hunderte Male unseren Planeten umkreisen und anschließend zur Erde zurückgebracht. Die Kapsel legt also eine lange Reise zurück: durch den Weltraum und durch die Zeit, die vierte Dimension.

In der Zeitkapsel befinden sich dann alle Schülerwünsche von vielen Schulen an die Zukunft in 50 Jahren!

Nach ihrer Rückkehr zur Erde wird die Kapsel im Haus der Geschichte in Bonn ausgestellt. Erst im Jahr 2068 wird sie geöffnet und die Wünsche gelangen an die Öffentlichkeit.

Stellt euch das vor… wie wird das wohl werden???  🙂

 

 

 

 

 

 

Flohmarkt abgesagt am 21.05.2017

Liebe Eltern der Don Bosco Grundschule,

leider müssen wir hiermit den Flohmarkt, welcher am 21.05. stattfinden sollte, aufgrund von mangelnder Teilnahme am Verkauf absagen!!!

Danke für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Ihre Schulpflegschaft

(Ansprechpartner: Frau Blohm, Frau Chevalier, Frau Köllner & Frau Gligorovic)

Zu Gast bei Otto Freundlich


Die Eulen zu Besuch im Museum Ludwig
Wir haben im Unterricht Bilder von Paul Klee nachgestaltet und etwas über Künstler gelernt. Die Kinder hatten den Wunsch sich die Bilder in einem Museum anzuschauen. In der Frühlingsprojektwoche haben wir zu Vincent van Gogh etwas gelernt und auch ein Bild gestaltet. So war der Besuch lange ersehnt. Zunächst frühstückten wir bei Sonnenschein auf den Domtreppen, anschließend ging es in das Museum. Frau Schell holte uns ab und zeigt uns den Workshop-Raum. Wir besprachen gemeinsam die Regeln und konnten dann in die Ausstellung von Otto Freundlich. Die Kunstrichtung nennt sich kosmischer Kommunismus. Der Künstler stellte sich eine Welt vor, in der alle gleich sind und das gleiche haben. Wir ordneten Adjektive den Bildern zu, wie sanft, leuchtend, unruhig, etc. Dann teilten wir uns in Gruppen auf und jeder erhielt Farbkarten, die wir einem Bild zuordnen sollten. Anschließend durften wir selber ein Bild gestalten mit Formen und Farben, wie Otto Freundlich sie auch benutzt hatte. Wir erhielten tolle Kunstwerke. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
Nach dem Museumsbesuch besuchten wir noch die Liebesschlösser. Frau Andersons konnten wir nicht finden, aber dafür einiger unserer Namen.
Es war ein schöner Tag.