WDR Kinderstudio

Diana Lautner

DSC_0493

Am 20. November hatten die Delfine einen Termin für eine Hörspielaufnahme in den WDR Kinderstudios.

Nachdem wir einige Informationen über den Westdeutschen Rundfunk erhalten hatten, konnten wir mit der Aufnahme starten.

Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt.

Zum einen gab es die Gruppe der Sprecher. Innerhalb kürzester Zeit mussten die Sprechrollen verteilt und die Texte geübt werden. Wichtigste Aufgabe hierbei war es, den eigenen Textpassagen die passende Betonung zu geben.

Hinzu kamen die Musiker und die Geräuschemacher. Mit Instrumenten und Alltagsgegenständen waren sie dafür zuständig, zum Beispiel das Rütteln an einer Tür, Schritte im Schnee oder auch das Fallen von Schneeflocken hörbar zu machen.

Für die stimmungsvolle, musikalische Untermalung waren die Techniker zuständig.

Eine Generalprobe hatten wir, dann musste das Zusammenspiel der vier Gruppen funktionieren, denn die Aufnahme startete.

Was herauskam macht gute Laune.

Denn wer kann bei Palmen und Liegeschützen (Liegestühle) am Strand, einer Getränkebestellung beim Keller (Kellner) oder dem Üti (Yeti) schon ernst bleiben?