Schulbrief Nr.3 – Sicherer Schulweg & Sperrung Tor Einsteinstraße

sicherlich ist Ihnen die schwierige Verkehrssituation in der Einsteinstraße bereits aufgefallen. Seit Jahren versuchen wir mit Gesprächen, Elternvertrag und Alternativvorschlägen bzgl. Schulweg die Verkehrssituationen an der Einsteinstraße zu entzerren. Leider ist uns dies nicht gelungen und es kommt weiterhin zu zahlreichen gefährlichen Situationen für Ihre Kinder. Einige Eltern halten sich nach wie vor nicht an die Vereinbarungen, die eigentlich mit der Anmeldung an der GGS Don Bosco getroffen wurden.

Das Thema Verkehrssituation in der Einsteinstraße wurde nun erneut auf der Schulpflegschaft als auch der Schulkonferenz besprochen und es wurde einstimmig und auch auf Elternwunsch hin beschlossen, dass:

ab kommenden Montag, dem 20.11.2017 und bis auf weiteres das Tor zur Einsteinstraße ganz geschlossen bleibt. Der Zugang zur Schule ist demnach nur noch über die Humboldtstraße oder Bonnerstraße möglich. Dies betrifft auch die Kinder, die zu Fuß gehen.

Ich weise bereits jetzt darauf hin, dass Sie bitte auch nicht auf die Bonnerstraße fahren, da dort sonst eine ähnliche Situation entsteht wie in der Einsteinstraße und ggf. dort ähnliche Maßnahmen erfolgen.

Fahren Sie Ihr Kind bitte nicht mit dem Auto zur  Schule Falls dies doch nötig ist, nutzen Sie den Parkplatz des Sportplatzes und lassen Sie Ihr Kind zu Fuß gehen. Kommen Sie pünktlich, um Ihrem Kind diesen Weg zu ermöglichen.

Auf der Rückseite haben wir den Brief einer Mutter abgedruckt, welcher die Situation aus der Sicht der großen Mehrzahl der Eltern schildert.

Brauhardt

Brief einer Mutter

+ – + Sicherer Schulweg – Auch in der Einsteinstraße – NUR durch Ihre Mithilfe möglich! + – +

ich bin eine besorgte Mutter von einem Kind der Don-Bosco-Grundschule. Was ich lese und höre erschüttert mich. Aber nicht nur mich!

Jeder der einen PKW fährt hat einen Führerschein und demnach hat er/sie auch die Fahrschule besucht und Prüfungen absolviert. Und was lernt man in der Fahrschule bevor man auf die Straße darf? Richtig! Verkehrsschilder!

Dieses Schild bedeutet ABSOLUTES HALTEVERBOT!

Das wissen aber auch schon unsere Kinder, die kein Auto fahren dürfen!

Dennoch fahren viele Eltern ihre Kinder bis „in die Klasse“. „Ich lasse doch nur gerade mein Kind hier aussteigen“… Selbst das ist laut Verkehrsordnung mit diesem Schild nicht gestattet!

Diese Personen wissen dann aber, dass sie „Vorfahrt“ haben, wenn der Gegenverkehr auf seiner Seite andere Autos als „Hindernis“ haben und preschen dann ohne Sinn und Verstand durch. „Es gibt keine Parklücke, wo soll ich hin?“ Rückwärts geht nicht, da kommen noch mehr Autos. – Na gut, dann nehme ich mal den Bürgersteig zum Ausweichen, egal wer da gerade geht!“ – GEHT’S NOCH?

Das wurde im letzten Schuljahr auf dem Sommerfest sehr gut dargestellt von einigen Schulkindern. Genützt hat es aber nichts. Es gibt immer noch zu viele Eltern die ihre Kinder so in die Schule bringen und auch so abholen.

Anwohner, Schüler, Lehrer, Eltern und andere Verkehrsteilnehmer werden regelrecht durch dieses unverantwortliche Verhalten in Mitleidenschaft gezogen. Die Möglichkeit zum pünktlichen Erscheinen auf der Arbeit ist eines der Dinge. Jetzt machen wir es malen wir es uns mal ganz dramatisch aus…

Ein Kind wird von einem/einer rücksichtlosen, hastigen Autofahrer/in angefahren. An Fahrerflucht wollen wir mal nicht denken… Wie geht es weiter? Wie soll die Polizei, der Rettungsdienst und sonstige Personen jetzt noch durch die Straße kommen? Dem Kind kann nicht zeitig geholfen werden, weil alles vollgestopft ist. Jetzt noch mehr, denn dann kommen noch die ganzen Schaulustigen hinzu. Und es gibt wieder einen Aufstand darüber wie man nur so fahren kann. Es kommt wieder zu Wortgefechten und ggf. noch mehr.

WOLLEN SIE DAS IHR KIND SICHER ZUR SCHULE KOMMT?

Dann lassen Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz beim Sportplatz oder Zuhause oder an einer anderen Straße stehen, fahren Sie NICHT IN die Einsteinstraße! Schicken Sie ihr Kind mit anderen Kindern die auch in die Don-Bosco-Grundschule gehen gemeinsam zu Fuß los. Lassen Sie Ihr Kind „los“. Sie wollen doch dass es selbständig ist, dann fangen Sie an dieser Stelle damit an. Wenn Sie es in die Schule bringen „müssen“, dann zu Fuß!

Sollte sich diese Situation nicht ändern, wird die Schulleitung einen anderen Weg einschlagen und das Tor als Zugang zum Schulgelände zu den „Stoßzeiten“ an der Einsteinstraße abschließen.

Und ich kann mir denken, dass es Ihnen jetzt durch den Kopf geht „Die Lehrer parken aber auch da etc.“ – Die Lehrer der Schule und was es sonst noch an Personal gibt sind durch die Schulleitung informiert und parken auch nicht mehr im Wendehammer! Das können Sie mir glauben.

Wir sollten gemeinsam an einem Strang ziehen und unseren Kindern einen sicheren Weg zur Schule ermöglichen.

Helfen Sie mit. Lassen Sie ihr Auto wo anders stehen oder setzen Sie Ihr Kind an einer günstiger gelegenen Ecke ab. Das Haupteingangstor der Schule ist auf der Humboldtstraße! Die ist lang und bietet mehrere Möglichkeiten für ein kurzes Anhalten und rauslassen der Kinder, da hier auch eine 30er Zone ist!

Bitte beherzigen Sie es. Es geht auch um Ihr Kind!

Eine besorgte Mutter der Don-Bosco-Grundschule

Schulbrief Nr.3 – Sicherer Schulweg