Schulbrief Nr.1 Büchergeld & Sicherer Schulhof (2016/2017)

Liebe Eltern der GGS Don Bosco,

ich hoffe Sie und Ihre Kinder hatten einen guten Start ins neue Schuljahr. Um das Schuljahr optimal gestalten zu können, benötigen wir Büchergeld von Ihnen und die Mithilfe zum Thema „Sicherer Schulhof“ und Pünktlichkeit.

Büchergeld

a.) Die KlassenlehrerInnen sammeln das Büchergeld ein:

Alle Eltern der Schuljahre 1- 4 bezahlen den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil des Büchergeldes (12 Euro Büchergeld + 8 Euro Kopierkosten/ Schulkonferenzbeschluss).

Bitte geben Sie die 20 Euro bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes ab.

b.)  Büchergeld und Sozialleistungen

Empfänger/innen von Sozialleistungen wie Hartz IV etc. können mit Bescheinigung von dem Eigenanteil von 12 € befreit werden (Bescheid bitte zwingend bei der Klassenlehrerin abgeben – falls noch nicht geschehen).  Die verbleibenden 8 € für Kopiergeld und Sonstiges bitten wir die Betreffenden trotzdem zu bezahlen.

Aktion: „Sicherer Schulhof“ & „Pünktlich zum Unterricht“

Wie bei unseren Anmeldegesprächen vereinbart, dürfen die Eltern der Schulneulinge Ihre Kinder nur in den ersten Tagen zur Klasse und ins Gebäude bringen. Sie sollten jedoch mit Ihrem Kind Stück für Stück einüben, wie es alleine zu seiner Klasse findet. Ab Donnerstag den 08.08.2106 gilt dann auch für die Schulneulinge und deren Eltern: Der Schulinnenhof gehört den Kindern. (Kiss & Go Zone). Die Regelung gilt auch für die Abholung nach dem Unterricht. Ab Donnerstag werden wir mit einem Lehrer/Eltern Team vor Ort um die Einhaltung bitten. Neben der Sicherheit werden wir evtl. auch die Pünktlichkeit ansprechen.

Krankmeldung über die Schulapp

Über die Schulapp (Andoid und Iphone) ist nun zusätzlich eine Krankmeldung auch in arabisch/ persisch/türkisch/kurdisch und albanischer Sprache möglich. Amtsprache bleibt weiterhin Deutsch.

Tag der Offenen Tür

ACHTUNG: Am Samstag, den 24.09.2016 ist der „Tag der offenen Tür“ an der GGS Don Bosco. Der Termin fehlt in der Jahresplanung. An diesem Tag besteht Schulpflicht, bitte in Ihrem Kalender eintragen. Weitere Informationen dazu folgen.

Mit freundlichen Grüße

Brauhardt / Rektor