Menschheitsgeschichte

Diana Lautner

Auf den Spuren der Menschheitsgeschichten machten wir zuerst einen Ausflug zum LVR Museum nach Bonn. Bequemerweise wurden wir vom Sparkassenbus kostenlos direkt von Tür zu Tür gebracht.

Zuerst sahen wir auf einer Weltkarte durch eine Computersimulation, wie sich der Mensch in den vergangenen Millionen Jahren über den Erdball verteilt hat. Anschließend durchliefen wir die Stationen und sahen, wie sich die Urmenschen immer weiterentwickelten. Wir erfuhren, wie sie lebten, welche Probleme sie hatten und wie sie sie lösten.

Neben alten Schädeln forschten wir nach Ähnlichkeiten und die Wachsfiguren sahen so lebensecht aus, dass einige sich erschraken. Bleibt noch die Frage offen: Wer ist Mann und wer ist Frau?

 Nachdem wir uns die menschliche Entwicklung genauer angesehen hatten, besuchten wir unsere Artgenossen im Zoo. Wir erhielten den Auftrag die Menschenaffen genau zu beobachten. Später trugen wir unsere Ergebnisse zusammen. Durch einen Vortrag ergänzt, stellten wir unwahrscheinlich viele Parallelen fest.