Fahrzeugbau

Diana Lautner

„Wir bauen Fahrzeuge“ – So hieß unser erstes Thema im Sachunterricht nach den Sommerferien.

 

Direkt zu Beginn haben wir das „Kinder- Science-Lab“ an der Uni Köln besucht und dort bewegliche Maschinen aus Lego gebaut. Das war ganz schön kniffelig, aber es sind kreative Maschinen dabei heraus gekommen.

 

Im Unterricht wollten wir dann einfache „Räderfahrzeuge“ bauen, die möglichst weit gerade aus fahren sollten. Nach dem Sammeln von vielen verschiedenen Materialien und dem Erstellen von Skizzen konnte es endlich losgehen.

 

Wir haben entweder alleine oder im Team Autos aus Tetrapaks und Alltagsmaterialien (CD`s, Deckel, Korken, usw.) gebaut und überprüft, ob sie auch gerade aus fahren können. Manchmal mussten wir unser Auto noch mal umkonstruieren, weil sich nicht alle Räder drehten oder beim Fahren Teile abfielen. Zum Schluss wurden die Fahrzeuge mit bunten Farben angemalt und mit Fenstern, Stoßstangen, Autositzen und anderen Autoteilen ausgestaltet.

 

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt, denn unsere fertigen Autos sehen toll aus.