Die Gremien und ihre Zusammenarbeit
Die Kommunikation und der Informationsfluss bestimmen wesentlich die Schulentwicklung und das Schulleben an der GGS Don Bosco.
Wir kommunizieren und beraten in verschiedenen Gremien über Organisations- und Schulentwicklungsthemen:
Schnittstellen der Kommunikation sind:
- das sogenannte „Dreieck -Eltern/Lehrkräfte/OGS“. Hier treffen sich regelmäßig Vertreter aus der OGS, der Elternpflegschaft und der Lehrerschaft, um die Zusammenarbeit zu koordinieren und evtl. Entwicklungsvorhaben zu bestimmen oder zu evaluieren.
- die Schulkonferenz. Hier sitzen Elternvertreter, OGS Leitung und Lehrer in einem Gremium. Schulentwicklungsprojekte werden in diesem höchsten schulischen Gremium durch einen Beschluss endgültig wirksam.
Die OGS Leitung und Schulleitung nimmt zudem an allen Schulpflegschaften teil. Die OGS hat auf jeder Lehrerkonferenz einen eigenen Tagesordnungspunkt, den die OGS-Leitung vorträgt. Lehrkräfte aus dem „Dreieck-Team“ nehmen an Teamsitzungen der OGS teil.
mehr zu den Gremien:
Steuergruppe und Auftraggeber
Die Schulentwicklung wird durch eine Steuergruppe koordiniert und geplant. Aufträge hierzu bekommt die Steuergruppe von den oben genannten Gremien oder der Schulleitung. Von hier aus werden Projektgruppen gebildet, die wiederum Mitglieder der verschiedenen Gremien haben.
Beispiel für einen Projektauftrag: Projektvereinbarung Leistungsbewertung
Projekte der Schulentwicklung im Schuljahr: Jahresübersichten
Kommunikation und Abstimmungsprozesse innerhalb des Lehrerkollegiums
In der Steuergruppe ist jeweils ein Mitglied aus jeder Stufe. Somit werden die besprochenen Themen in jede Stufe in den regelmäßigen Stufenkonferenzen kommuniziert. Umgekehrt können Mitglieder an den Steuergruppentreffen teilnehmen oder über die Vertreter der Stufe kommunizieren.
Kommunikation im Förderprozess
Die Förderung der Kinder an der GGS Don Bosco ist wesentlich von der Kommunikation zwischen allen Beteiligten abhängig. Im Folgenden werden die Kommunikationsstrukturen zwischen dem Grundschulteam und dem Förderschullehrerteam dargestellt. Die Auflistung der Punkte ist nicht hierarchisch, sondern vielmehr als ein Kommunikationskreislauf zu verstehen.
Grundlage für die Teamarbeit ist eine wertschätzende Haltung gegenüber allen Teammitgliedern. Verbindlichkeiten werden festgelegt, wohlweißlich, dass der „Alltag“ nicht immer alles nach besprochenem Plan verlaufen lässt. Flexibilität, gegenseitiges Vertrauen und gegenseitige Unterstützung sind notwendige Voraussetzungen für ein ressourcenorientiertes Arbeiten. Ziel dieser Kommunikationsbausteine ist transparentes und zielorientiertes Arbeiten.
Genaue Informationen zu den einzelnen Bausteinen erhalten Sie hier:Mehr zu dem Förderkonzept und seinen Kommunikationsbausteinen finden Sie unter Inklusion & GL
Kommunikationswege & Medien
Innerhalb des Kollegiums
- QS Wiki
- Aushänge im Lehrerzimmer
- Konferenzen (Lehrer-/Fach-/Stufen-)
OGS – Schule
- 1 x wöchentlich Treffen OGS-Leitung/ Schuleitung
- Lehrerkonferenz mit OGS-Leitung und gesondertem Tagesordnungspunkt
- OGS-Teamtreffen mit Lehrkräften
- „Dreieck“-Treffen (Eltern/Lehrkräfte/OGS )
- Aushang Lehrerzimmer (Krankmeldungen u.a.)
OGS – Eltern
- Mitteilungsbriefe
- Elternbeirat
- „Dreieck“-Treffen (Eltern/Lehrkräfte/OGS )
- OGS-Elternabende
Lehrkräfte – Eltern
- Mitteilungsheft
- Elternsprechtag
- Elternabend
- Schulapp (android & apple)
- Klassenhandy (einige)
Schule – Eltern
- Homepage
- Schulapp
- Schulbriefe
- Gremientreffen
Schulinterne Evaluation & mögliche Entwicklungsvorhaben
Inklusion & Kommunikation
[spoiler show=“GGS Don Bosco & Index für Inklusion (klicken Sie hier)“]
Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:
- A2.2-2; Wird die Förderung von Zusammenarbeit als genauso wichtig angesehen wie die Bestärkung von Unabhängigkeit?
- A1.4-2; Gehen die SchülerInnen mit allen MitarbeiterInnen respektvoll um, unabhängig von deren Rolle innerhalb der Schule?
- A1.5-7; Gibt es verschiedene Möglichkeiten für Eltern, sich in der Schule einzubringen?
- A1.2-9; Haben die SchülerInnen das Gefühl, dass Streitigkeiten zwischen ihnen fair und effektiv gelöst werden?
- B2.9-1; Gibt es eine gemeinsame Sichweise bei MitarbeiterInnen, Eltern, SchülerInnen und schulischen Gremien darüber, was Mobbing und Gewalt sind?
- C1.5-2; Gibt es feste Regeln für die SchülerInnen, nacheinander zu sprechen, einander zuzuhören und nach einer Erklärung zu fragen – untereinander und gegenüber den LehrerInnen?
- C1.7-11; Gibt es klare Vorgehensweisen als Reaktion auf extrem störendes Verhalten, die von SchülerInnen und LehrerInnen akzeptiert und getragen werden?
- C1.7-12; Wird es von MitarbeiterInnen und SchülerInnen als Ungerechtigkeit erkannt, wenn Jungen mehr Aufmerksamkeit erhalten als Mädchen?[/spoiler]
Entwicklungsvorhaben zum Thema Kommunikation
Weiterer Ausbaue der Homepage bzgl. Schulprogramm & Umfragen/Evaluationen
Die Entwicklungsvorhaben unterstützen den aktuellen Dreijahresplan der Schulentwicklung (2015- 2018) und bieten Anlass zur Abstimmung einer anschließenden neuen Planung.
Ihre Fragen & Anregungen zum Thema Kommunikation