Buchstabenwerkstatt
In den letzten Wochen haben wir uns mit der Anlauttabelle und mit allen Buchstaben auf einmal beschäftigt und man muss bedenken, dass es zu jedem großen auch noch einen kleinen Buchstaben gibt.
Deshalb nehmen wir uns in den nächsten Monaten nochmal jeden Buchstaben einzeln in Form einer Buchstabenwerkstatt vor. Der erste Buchstabe der Woche war das „Aa“.
Wie man auf den Fotos sieht, schreiben wir den Buchstaben in Sand und legen ihn mit Plättchen aus. Wir schreiben ihn nach und suchen ihn in einem Buchstabengewirr, aber wir machen auch Hörübungen gezielt zu diesem Buchstaben, um unser Gehör weiter zu trainieren – naja und das Schreiben von Wörtern mit diesem Buchstaben gehört natürlich auch dazu. Besonders cool ist aber, dass wir an die Tafel schreiben dürfen.
Darüber hinaus haben wir jetzt auch unser Schreibheft erhalten. Wir wissen jetzt, dass sich alle großen Buchstaben im Wohnzimmer und im Dach befinden, sich aber niemals zu der Maus in den Keller trauen. Die kleinen Buchstaben wohnen alle im Wohnzimmer, aber manche trauen sich ins Dach und manche sogar in den Keller. Die machen es uns aber auch kompliziert – hätten die sich nicht mal einigen können?