Schulbrief Nr.5 – Teil 2 – Regelung Hitzefrei

Liebe Eltern,

wegen des anhaltend heißen Wetters heizen sich die Klassenräume zum Teil bis deutlich über 30° C auf. Den Schulen wird die Möglichkeit gegeben, die Stundenpläne bei entsprechenden Wetterbedingungen den Gegebenheiten anzupassen. (Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 29.05.2015)

Für die komplette Woche/bis zum 28.06.2019 gelten deshalb folgende Regelungen:

  • Der Unterricht für die Klassen 3 und 4 endet nach der 4. Stunde um 11.35 Uhr. Die OGS – Betreuung findet statt.
  • Für die Klassen 1 und 2 findet der Unterricht nur bis zur 3 .Stunde/10.50 Uhr statt. Die OGS – Kinder werden bis Beginn der OGS von den Lehrkräften betreut.

Durch Lehrkräfte betreute AGs finden diese Woche nicht statt.

Bzgl. der Durchführung des HSU Türkisch/Persisch/Griechisch gilt generell: Ob der HSU Unterricht stattfindet, entscheidet und kommuniziert die jeweilige Lehrkraft.

An den verkürzten Unterrichtstagen werden auch keine Hausaufgaben aufgegeben und die Lernzeit in der OGS findet nicht statt, da konzentriertes Arbeiten nicht mehr gewährleistet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

J.Brauhardt

Rektor GGS Don Bosco

Schulbrief Nr.5 Handynutzung und Hitzefrei

Schulbrief Nr. 5 – TEIL 1 – Nutzung von Mobilfunkgeräten und Uhren mit dieser Funktion

Liebe Eltern der GGS Don Bosco,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Nutzung und das Tragen von Geräten mit Telefonfunktion unabhängig von ihrem eingestellten Modus an der GGS Don Bosco während des Schulbetriebs nicht gestattet sind. Die Festlegung entsprechender Regelungen liegt im Befugnisbereich der jeweiligen Schulleitung.

Die Regelung betrifft Mobiltelefone, Uhren (z.B. der Marke Pingonaut) und ähnliche Geräte mit dieser Funktion. Die oben genannten Geräte, auch die Uhren mit Telefonfunktion dürfen ausschließlich im Ranzen im ausgeschalteten Modus aufbewahrt und erst nach dem Schulbetrieb wieder in Funktion gesetzt werden.  Die Schule und die Stadt Köln als Schulträger übernehmen bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung für die Geräte.

Das Tragen der Uhren ist auch im „Schulmodus“/ Mobiltelefone im „Flugmodus“ nicht gestattet. In den letzten Wochen kam es zu mehreren Anrufen auf diesen Geräten im laufenden Schulbetrieb – trotz vorher angekündigter Funktionseinstellung. Entsprechende Angaben der Verkäufer über eine entsprechende „Schulmodus – Funktion“ sind eine Werbemaßnahme. Es gibt keinerlei Absprachen zwischen den Anbietern und dem Ministerium für Schule und Bildung oder aber einzelnen Schulen.

Gerne können Sie zukünftig geplante Käufe von in der Schule eingesetzten Technikgeräten mit uns abstimmen, sollte es Unsicherheiten bzgl. der Nutzungserlaubnis geben.

Mit freundlichen Grüßen

Brauhardt

Rektor GGS Don Bosco