Schulkinowochen NRW

,,ALLES STEHT KOPF“-

SchulKinoWochen NRW –

Die SchulKinoWochen sind ein deutschlandweites Projekt zur Filmbildung, bei dem jedes Jahr mehrere Hunderttausend Schülerinnen und Schüler zu ermäßigtem Preis eine Filmvorstellung in einem nahegelegenen Kino besuchen können. In Nordrhein-Westfalen nehmen an den im Januar und Februar stattfindenden zweiwöchigen SchulKinoWochen jährlich über 100.000 Schülerinnen und Schüler teil.

Die im Rahmen der SchulKinoWochen NRW angebotenen Filme lassen sich in verschiedenste Unterrichtsfächer und -themenbereiche integrieren.

Ziele der SchulKinoWochen NRW

Die SchulKinoWochen NRW sollen Filmbildung fördern, den außerschulischen Lernort Kino für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kinos stärken. Bestehende lokale und regionale Netzwerke werden durch das Projekt unterstützt, das Bewusstsein für Möglichkeiten der Filmbildung zur Förderung von Medienkompetenz wird gestärkt. Lehrkräfte werden motiviert, Filme als audiovisuelle Werke im Unterricht zu behandeln, die Gestaltungs- und Darstellungsmittel von Film zu vermitteln und zu analysieren und dadurch die Filmkompetenz ihre Schülerinnen und Schüler zu vertiefen.

Veranstalter

Die SchulKinoWochen werden veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und von FILM+SCHULE NRW, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW  und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. VISION KINO ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek und der „Kino macht Schule“ GbR und steht traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

METROPOLIS KÖLN, die Sonnenklasse und Schulkinowochen

..und plötzlich STEHT ALLES KOPF….oder ALLES STEHT KOPF,

denn:

Als Riley elf Jahre alt ist, zieht sie mit ihren Eltern nach San Francisco. Da der Umzugswagen nicht rechtzeitig eintrifft, muss sich die Familie provisorisch einrichten. Freude versucht, die angespannte Situation ins Positive zu retten, jedoch gerät die Lage an Rileys erstem Tag in der neuen Schule außer Kontrolle……………

Schulbrief Nr. 5 – Karneval 2017

Liebe Eltern der GGS Don Bosco,

hier einige wichtige Informationen zum Thema Karneval:

Der Schule stehen gesetzlich sogenannte „bewegliche Ferientage“ zu. Die Schulkonferenz

(Eltern & Lehrer) hat sich darauf geeinigt, diese an den Karnevalstagen wie folgt zu verteilen:

  • Weiberfastnacht /Donnerstag, den 23.02.2017 findet Unterricht bzw. eine Karnevalsfeier bis 10:45 Uhr statt/OGS schließt um 14 Uhr
  • Karnevalsfreitag /Freitag, den 24.02.2017 ist unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag)/OGS für bereits angemeldete Kinder
  • Rosenmontag/ Montag, den 27.02.2017 ist unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag)
  • Karnevalsdienstag/ Dienstag, den 28.02.2017können Ihre Kinder in die Schule kommen (Die Schule bietet eine Beschulung bis 11.30 Uhr an. Die OGS ist nach Absprache für bereits angemeldete Kinder geöffnet) Die Kinder müssen jedoch nicht in die Schule kommen. Wir bitten Sie die Abfrage unten zu beantworten und an die Klassenlehrerin zurückzugeben.

Die Kinder dürfen Weiberfastnacht und Karnevalsdienstag gerne in Kostümen kommen. Wir möchten friedlich und fröhlich zusammen feiern, darum sind Kostüme mit militärischem oder Angst verbreitendem Hintergrund (beispielsweise Soldaten, Terroristen, Horrorclowns, Zombies) nicht erlaubt. Pistolen, Gewehre etc. dürfen in die Klasse mitgebracht werden, jedoch ohne Munition/ Knallplättchen. Die Schulranzen bleiben Weiberfastnacht zu Hause.

Mer wünsche ne schöne Fastelovend…                   Mit freundlichem Gruß  J. Brauhardt,


Name des Kindes:____________________________                     Klasse: _____________

 Den Abschnitt bitte bis Freitag 10.02.2017 angekreuzt an die Klassenlehrerin zurückgeben!

□ Mein Kind kommt am Dienstag, den 27.02.2017 zum Unterricht und OGS

□  Mein Kind kommt am Dienstag, den 27.02.2017 zum Unterricht,

aber nach der vierten Stunde NICHT zur OGS (Hiermit genehmigt)

□  Mein Kind kommt am Dienstag, den 27.02.2017 NICHT zum Unterricht

und NICHT zur OGS falls dort angemeldet (Hiermit genehmigt)

Ihre Unterschrift: __________________________


Brief als PDF: Schulbrief Nr. 5 Karneval mit Abfrage 2017