Konzept

Die Zuständigen laut Geschäftsverteilungsplan richten sich bitte nach der hier erläuterten Projektplanung.

Planungsteam

Das Planungsteam besteht aus:

  • Schulleitung
  • Sekretariat

Teilnehmer

TeilnehmerInnen des St. Martinzuges sind alle SchülerInnen der GGS Don Bosco Schule. Der Martinszug ist eine Schulveranstaltung und eine Teilnahme ist Pflicht.

Die Aufsichtspflicht liegt bei der Schule und damit bei den Lehrerinnen und Lehrern.

Gesamtschülerzahl ca. 400

Verantwortlichkeiten

Aufgaben der Schulleitung

  • Absprache mit Förderverein treffen bzgl. Vorkasse (Schulleitung)
  • „To Do Liste“ für die Schulpflegschaft
  • Begleitung des Pferdes bereitstellen (Schulleitung)
  • Einweisung der Kapellen (Konrektorin)
  • allgemeiner Elternbrief (Schulleitung/ siehe unten Material) mit Hinweis auf Glühweinstand und Preisen
  • Pressemitteilung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Kölner Stadtanzeiger, Kölnische Rundschau, Kölner Wochenspiegel s. Anhang)

Aufgaben Sekretariat

  • Warnwesten sichten und bereitstellen (wir brauchen ca. 64 Warnwesten)
  • Sankt Martinskostüm sichten und bereitstellen (im kleinen Kellerraum im Hauptgebäude)
  • Buchung & Bestätigung St. Martin + Pferd (ca. einen Monat vor der Veranstaltung) (Sekretariat)
  • Buchung & Bestätigung Kapelle einholen (ca. einen Monat vor der Veranstaltung) (Sekretariat)
  • Absprache bezüglich des Feuers mit Feuerwehr treffen (Ort, Feuer, Helfer, ab wann wird aufgebaut, Absperrungn (Sekretariat)
  • Bestellung Weckmänner
  • Buchung & Bestätigung Freiwillige Feuerwehr (Sekretariat)

* Adressen zur Buchung siehe unter Kontaktdaten unten!

  • Mitteilung an:
  • Bürgeramt Porz (Hr. Leiniert/ Martinsweg mitteilen) (Sekretariat)
  • Ordnungsamt Porz (Herrn Ulbrich/ Martinsweg mitteilen)(Sekretariat)
  • Polizei Porz (Begleitschutz erbitten) (Sekretariat)

Aufgaben der KlassenlehrerInnen

  • Zugbegleiter organisieren mit Pechfackeln ( 6 pro Zuga insgesamt)
  • KlassenbegleiterInnen organisieren ca. 4 Begleiter pro Klasse
  • Klassenschilder sichten und einsetzen
  • Sankt Martinslieder üben
  • Die meisten Aufgaben sollten mit den Klassenpflegschaftsvorsitzenden abgesprochen werden!!!

Elternbeteiligung & Förderverein

  • Begleitung Pferd & Einweisung des Bauern, der das Pferd mitbringt, wo das Stroh auf Feuerplatz hinkommt. (ab 17 Uhr)
  • Beschilderung Glühwein& Weckmann am Vortag mit Preisangabe
  • Sichten alter Bestände zum Einkauf

Einkaufen und Sichtung bitte zwei Wochen vorher!

  • Einkäufe (Schulpflegschaft/ Förderverein– Einkaufsliste siehe unten)
  • Fackeln & evtl. Zusatzwarnwesten
  • Zugbegleitung als Ordner
  • Hilfe bei den einzelnen Ständen
  • Abrechnung der Stände (da Geld an Förderverein geht)

Sichten der Schulküche & Material :

a.)Herd,

b.) Kessel,

c.) Glühweinbecher da?

d.) Wie funktioniert die Spülmaschine?

e.) Handtücher?

f.) Schöpfkelle?

g.) CD Player & Musik CD (weihnachtlich/ Sankt Martinslieder)

  • Evtl. sollten verantwortliche Eltern für den Tag einen Schlüssel bekommen.

sonstige & im Team

  • Einkaufsliste erstellen (Förderverein & Schulleitung)
  • Vollständigkeit der benötigten Materialien überprüfen (Förderverein& Eltern)
  • evtl. Absprachen mit dem Hausmeister (Kontaktadresse über Sekretariat) treffen
  • Stände (Glühwein und Weckmänner) einteilen und Orte für die einzelnen Stände festlegen (Elternpflegschaft & Schulleitung)
  • Briefvorlage „Helferabfrage in den einzelnen Klassen“ für Klassenlehrer erstellen (Schulleitung/ Absprache mit KlassenlehrerInnen)
  • Bezahlung Kapelle (Schulleitung)
  • Bezahlung Sankt Martin (Schulleitung)
  • Wechselgeld 50 € bereitstellen (Förderverein/Elternpflegschaft)
  • Verpflegung der Kapellen, Polizei und Kapelle organisieren z.B. mit Weckmann (Schulleitung)

Zeitlicher Ablauf Veranstaltungstag

Evtl. Glühweinstand schon vorher anbieten!

  • 15.00 Uhr Treffen Eltern & Aufbau Stand

a.) Tische holen aus der nächstgelegenen Klasse und evtl. bekleben

b.) Glühwein erwärmen

c.) Musik aufstellen

  • 17 Uhr Pferd & Reiter treffen ein

(Das Pferd wartet seitlich/ Humboldtstraße 81/ Einweisung des Bauern, der das Pferd mitbringt, wo das Stroh auf Feuerplatz hinkommt.)

  • 17 Uhr Kapelle trifft ein

(Tipp:: Kapelle um 17 Uhr bestellen/ evtl. angeben, dass der Zug um 17.30 anfangen würde)

  • 17.30 Uhr Polizei und Feuerwehr trifft ein
  • 18.00 Uhr Beginn des Zugs
  • 18.30 Uhr Eintreffen am Feuer
  • 18.45 Rückweg zur Schule mit allen Kindern und Eltern
  • 19.00 Uhr Eintreffen an der Schule/ Weckmannausgabe & Verkauf / Verkauf Glühwein

Glühweinstand und Weckmannverkauf

Preise:

  • Kölsch Flasche 0,33l 2 Euro
  • Pro Becher Glühwein 1,50 Euro
  • Kinderpunsch 1Euro
  • 50 Cent pro Wasser (in Plastikbecher)
  • Pfand 1 Euro
  • Weckmann 1,50 Euro

Einkauf Stände

  • 45 Liter Glühwein (war zu wenig)
  • 30 Liter Kinderpunsch
  • 2 Kisten Kölsch
  • Wasser 3* 6Packs
  • Papiertischdecken
  • evtl. Fackeln

  • Glühweinbecher (in der Schulküche) und Gläser (im kleinen Keller im Hauptgebäude) waren in der Schule

Zugweg

folgt

Stellplan Klassen & Stände

folgt

Siehe aktueller Planung unter Material und an der Pinnwand!

Kostenplanung & Abrechnung

Sankt Martinslieder der GGS Don Bosco

  • Folgende Lieder sollen mit den Kindern in den Klassen geübt werden und werden auf dem Sankt Martinszug gesungen:
  • Durch die Straßen auf und nieder
  • Sankt Martin
  • De hillije Sinte Mättes
  • Laterne Laterne