Sie erhalten hier die wichtigsten Informationen und Hinweise, die Sie benötigen, um Ihr Kind an unserer Grundschule anzumelden. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, bitten wir Sie, mit uns in Kontakt zu treten, damit wir Sie individuell beraten können.

Anmeldeverfahren

Aufgrund des aktuellen Schulgesetzes hat sich gegenüber den letzten Jahren das Anmeldeverfahren etwas verändert: Von der Stadt Köln erhalten Sie ca. zwei Wochen vor dem Anmeldetermin Post mit Informationen zur Anmeldung und einen Anmeldebogen. Diesen Anmeldebogen füllen Sie bitte vollständig aus und geben ihn an den Anmeldetagen in der Schule ab. Kommen Sie bitte ohne Ihr Kind.

Wir wollen Ihr Kind möglichst gut kennenlernen und uns dazu an einem gesonderten Tag Zeit nehmen. Zudem brauchen wir von Ihnen bei der Anmeldung einige Informationen und die Erlaubnis mit einer Erzieherin der Kita Ihres Kindes zu sprechen.

Wenn Sie bei Ihrem Kind besonderen (sonderpädagogischen) Förderbedarf vermuten, bringen Sie bitte Berichte von Ärzten, Therapeuten oder des SPZ zur Anmeldung mit.

Am Anmeldetag erhalten sie zwei Termine, zu denen Sie dann mit ihrem Kind noch einmal in die Schule kommen. Ein Termin (Mitte November) ist dafür, dass wir Ihr Kind etwas besser kennenlernen. Bringen Sie bitte für diesen zweiten Termin ca.1 Stunde Zeit mit.

Der zweite Termin (vermutlich im Januar) ist für die Untersuchung bei der Schulärztin.

Nicht geändert hat sich, dass Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt die endgültige Bestätigung über die Aufnahme an dieser Schule erhalten. Dies wird Ende März/Anfang April 2015 sein, erst nach Genehmigung durch das Amt für Schulentwicklung.

Anmeldezeiten

An den Anmeldetagen 27.-29.10.14 können Sie Ihr Kind zu folgenden Zeiten anmelden:

27.10.14      von 9 – 12 Uhr und von 15 -17 Uhr

28.10.14      von 9 – 12 Uhr und von 15 -17 Uhr

29.10.14      von 9 –  12 Uhr !!!!

Alle Anmeldungen werden gleichwertig geprüft, egal ob Sie zuerst kommen oder am Mittwoch als letzte kommen.

Ein Anmeldebogen darf in der Schule nur angenommen werden, wenn auch eine 2. Schule als Zweitwunsch angegeben ist.

Außerdem bieten wir Ihnen an, folgendes Anmeldeformular herunterzuladen und es ausgefüllt mit zur Anmeldung zu bringen. Bei Unklarheiten lassen Sie die entsprechenden Felder zunächst frei. Das Anmeldeformular kann später mit uns gemeinsam während der Anmeldung ausgefüllt werden: