Tag der offenen Tür – Konzept

Home Tag der offenen Tür – Konzept

Grundsätzlicher Ablauf

Nach den Sommerferien/ vor den Herbstferien findet an der GGS Don Bosco der „Tag der offenen Tür“ statt. Hierfür wurde ein Samstag ausgewählt, um berufstätigen Eltern den Besuch an der Schule zu ermöglichen. Eine rechtzeitige Terminabsprache mit den Nachbarschulen verhindert, dass die Schulen am gleichen Samstag ihren „Tag der offenen Tür“ haben.

Am „Tag der offenen Tür“ haben alle Schülerinnen und Schüler von 8.05 bis 11.30 Uhr verpflichtenden Unterricht. Für die ersten Klassen besteht die Möglichkeit, die Kinder in zwei Gruppen zu unterteilen.

• Die erste Gruppe hat Unterricht von 8.05 bis 9.30 Uhr
  • die zweite Gruppe hat Unterricht von 10.00 bis 11.30 Uhr.

Interessenten haben die Möglichkeit, den Unterricht von 8.45 bis 9.30 Uhr und von 10.00 bis 10.45 Uhr zu besuchen. Von 11 Uhr bis 11.30 findet eine Informationsveranstaltung für die Eltern durch die Schulleitung statt.

Alle Klassenlehrerinnen- und lehrer entscheiden sich für zwei Themen, welche sie in den beiden Besuchsstunden zeigen möchten. Mit Nennung von Uhrzeit, Klasse, Raum und Bezeichnung des Faches werden die ausformulierten Themen auf großen Plakaten zusammengefasst und am „Tag der offenen Tür“ als Informationsplakate für die Besucher im Eingangsbereich ausgehängt.

Zwei Wochen vor dem „Tag der offenen Tür“ werden Plakate und Flyer erstellt, die in den entsprechenden Kitas und in umliegenden Geschäften aufgehängt und ausgelegt werden. Das Material muss rechtzeitig verschickt werden!

Am „Tag der offenen Tür“ haben die Eltern die Möglichkeit, den Förderverein, die die OGS (Ganztagkennen zu lernen, die sich ebenfalls an dem Tag beteiligen können. Die Schulpflegschaft übernimmt die Organisation der Cafeteria. Auch für diese Aktionen Förderverein, Cafeteria wird ein Plakat mit Zeitraum, Ort und Thema erstellt und ausgehängt.

Am Tag der offenen Tür hängen die Listen zur Anmeldung der Schulneulinge bereits aus. Alternativ kann auch per Telefon oder Email ein Anmeldetermin abgesprochen werden. Gleichzeitig informiert die Schulleitung an diesem Samstag Eltern über die Schule.

Elterncafe – Aufgaben Eltern

Die Elternpflegschaft und Förderverein organisieren das Elterncafe

• Cafe aufsetzen ca. 8 Uhr
  • Aufbau Cafe um 8.15 Uhr
  • Cafe bis 11 Uhr

Einkaufsliste:

• Sprudelwasser (je nach Wetter 2-3 6er Packs 1,5 l Flaschen)
  • Apfelschorle (2-3 6erPacks)
  • Plastikbecher
  • Milch (3l)
  • Zucker
  • Plätzchen (3-4 Gebäckmischungen)
  • Evtl. auch Tee anbieten.
  • 2x Kaffee Pakete
  • vor den Ferien in der Schule deponieren.
  • 2 Kaffeemaschinen (große!) müssen 1 Stunde vorher aufgesetzt werden.
  • Papiertischdecke für Kaffeetische
  • Kiste für dreckiges Geschirr bereitstellen
  • Durchsage, Tassen bitte zurückbringen
  • WICHTIG: Wer spült nach dem Fest? OGS spült nicht, die Spülmaschine der OGS kann genutzt werden. Das muss ein paar Tage vorher mit der OGS abgesprochen werden.

Tische werden unter dem Dach aufgebaut. Der Hausmeister ist evtl. um eine Kabeltrommel zu bitten.