Lernen auf Distanz an der GGS „Don Bosco“
– Das vorliegende Konzept kann nur ein Grundsatzkonzept für das Lernen auf Distanz bilden. Es muss immer wieder auf die aktuelle Situation vor Ort in der Schule und in den Familien Rücksicht nehmen und an die Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW sowie weitere gesetzliche Bestimmungen angepasst werden.
– Bei besonderem Bedarf müssen für einzelne Kinder oder Familien individuelle Lösungen in Absprache zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schulsozialarbeiterin, den sozialpädagogischen Fachkräften und evtl. der OGS gefunden werden.
So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.
►Wie werden den Schülerinnen und Schülern die Unterrichtsinhalte zur Verfügung gestellt?
Grundsätze | Besonderheiten bei längeren Schulschließungen |
Besonderheiten bei Quarantäne für … | ||
– ganze Lerngruppen |
– Kleingruppen (meist halbe Klassen wg. OGS) |
– einzelne Kinder |
||
|
|
|
Grundsätzlich gelten die Vereinbarungen für Quarantäne ganzer Lerngruppen.
|
Auf den Lernplan kann verzichtet werden.
Die Versorgung mit
Das Zuschalten über |
So viel offene Projektarbeit wie möglich, so
viele kleinschrittige Übungen wie nötig.
►Wie werden Inhalte und Umfang der Aufgaben im Distanzlernen
festgelegt?
Grundsätze | Besonderheiten bei längeren Schulschließungen |
Besonderheiten bei Quarantäne für … | |
– ganze Lerngruppen |
– Kleingruppen oder einzelne Kinder |
||
Der Lernplan berücksichtigt grundsätzlich alle Fächer entsprechend der Stundentafel. Auf Sicherheitsaspekte im Fach Sport ist besonderer Wert zu legen.
Die Einzelarbeit im
Die Anforderungen
Die Aufgaben werden
Der Lernplan wird
In den
Die Klassen einer
Es finden regelmäßige
|
In der Regel kann und soll auf die Einführung von neuen Lerninhalten während einer längeren Schulschließung nicht verzichtet werden.
Neue Lerninhalte
Die Einführung muss
Für
Ein längeres
Für das |
Unter Berücksichtigung der aktuell behandelten Unterrichtsthemen werden in der begrenzten Quarantänezeit vor allem Aufgaben zur Wiederholung und zur Übung gewählt
Die Einführung
Es kann auf
Wegen der
Zum einen brauchen |
Die Lernpläne werden weitgehend mit den im Präsenzunterricht verbliebenen Kindern parallel zu den Kindern im Distanzlernen bearbeitet. |
So viel asynchrone Kommunikation wie möglich,
so viel synchrone wie nötig.
► Wie findet Kommunikation
zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften statt?
Grundsätze | Besonderheiten bei längeren Schulschließungen |
Besonderheiten bei Quarantäne |
Grundsätzlich muss sichergestellt sein, dass alle Kinder Kontakt mit den Lehrkräften, vor allem den Klassenleitungen bzw. den Förderlehrkräften, aufnehmen können.
Die Art der
Die Schule nutzt
Es sind bei KiksChat Infochannel für alle
Viele Lehrkräfte
Alle Lehrkräfte
Es kann das
Die Lehrkräfte
Es können Einzel-
Die Kontaktaufnahme
Wichtig ist |
Jedes Kind muss in einer Woche mindestens an drei Tagen die Möglichkeit zur direkten Kommunikation erhalten, z.B. in Videokonferenzen, per Kiks, in Telefonsprechstunden oder nach Rückrufbitte per Mail am Telefon.
Die Kinder haben
Die Organisation
Die
Sollten die
|
Spätestens am vierten Tag einer Quarantäne erfolgt ein persönlicher Kontakt zu jedem Kind durch Initiative der Klassen- oder Förderlehrkraft, sofern noch kein Kontakt durch das Kind aufgenommen wurde.
Die Intensität der |
So viel Feedback, Empathie und
Beziehungsarbeit wie möglich, so viele Tools und Apps wie nötig.
►Wie erfolgen Lernbegleitung und
inhaltliche Rückmeldung zu bearbeiteten Aufgaben?
Grundsätze | Besonderheiten bei längeren Schulschließungen |
Besonderheiten bei Quarantäne |
Die erledigten Aufgaben können und sollen, wie es auch im Präsenzunterricht erfolgen würde, nicht in allen Einzelheiten vollständig und im Detail kontrolliert werden. Gleichwohl muss die allgemeine Leistung der SuS erfasst und eine regelmäßige Rückmeldung sichergestellt werden.
Bei größeren |
Die SuS geben einmal in der Woche die im Lernplan geforderten Arbeitsergebnisse unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln persönlich in der Schule ab. Eine Rückgabe als Foto oder Scan per Kiks Chat bzw. Mail ist ebenfalls möglich.
Die
Wird in der Regel
– Die Kontrolle und |
Die allgemeine wöchentliche Materialabgabe erfolgt erst nach zwei Wochen bzw. dem Ende der Quarantäne.
|
So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich,
so viel Kontrolle und Struktur wie nötig.
►Wie
erfolgt die Leistungsüberprüfung?
Grundsätze | Besonderheiten bei längeren Schulschließungen und bei Quarantäne |
Die Lernumgebung und häusliche Unterstützung der SuS differiert sehr und nimmt erheblich Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen Kindes während des Distanzlernens.
Es ist nicht immer
In Telefon- und |
Die eingereichten Arbeitsergebnisse geben einen Überblick über den Leistungsstand eines Kindes, der vor allem in Videokonferenzen und Telefonate differenziert werden sollte.
Die Materialien
Lerninhalte werden |