Rituale (LB 4: In unserer Schule halten wir uns alle an festgelegte Regeln und Vereinbarungen.)

Home Rituale (LB 4: In unserer Schule halten wir uns alle an festgelegte Regeln und Vereinbarungen.)

Rituale in den Klassen und in der OGS

In unseren Klassen gibt es einheitliche Rituale, um den Kindern Struktur und Sicherheit im Schulalltag zu bieten. Diese Rituale geben ein Gefühl der Wertschätzung und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Einheitliche Rituale

Tägliche Rituale:

  • Morgendliches Begrüßungsritual
  • Gemeinsames Frühstück vor der ersten Hofpause
  • Sitzkreisritual (Betreten und Verlassen des Sitzkreises oder Sitzordnung)

Wöchentliche Rituale:

  • Erzählkreis (Wochenenderlebnisse)
  • Klassenrat (3. und 4. Klasse)

Gelegenheitsrituale:

  • Geburtstage feiern (Singen, Wünsche äußern, Hochleben lassen, etc.)
  • Adventskalender (tägliche Geschichten, Kalender, Kerze anzünden, etc.)

Zusätzliche Rituale aus dem OGS-Bereich:

  • Jungen und Mädchen sitzen im Speiseraum abwechselnd.
  • Regelmäßige Freitagsrunden in den Gruppen
  • Feste feiern, den Kindern wird gratuliert (Geburtstag, Kommunion, etc.)
  • Geschenke für besondere Anlässe basteln (Muttertag, Weihnachten)
  • Adventskalender basteln
  • Belohnungssystem / Verstärkerpläne

Schulinterne Evaluation & mögliche Entwicklungsvorhaben

Inklusion & Rituale

[spoiler show=“GGS Don Bosco & Index für Inklusion (klicken Sie hier)“]

Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:

  • A 2.4-2; Haben die SchülerInnen das Gefühl, dass die LehrerInnen sie mögen?
  • A 1.2-11;  Besprechen die SchülerInnen regelmäßig Fragen ihres Zusammenlebens, z.B. im Klassenrat?
  • C 2.1-5; Erhalten alle – also auch leistungsschwächere – SchülerInnen die Chance, anderen zu helfen?
  • C 1.7-8;  Wird mit den SchülerInnen beraten, wie die Arbeitsatmosphäre verbessert werden kann?[/spoiler]

Entwicklungsvorhaben zum Thema Rituale

Weitere Rituale, welche von einigen Kolleginnen und Kollegen bereits durchgeführt werden, könnten künftig in allen Klassen etabliert werden. Dazu gehören:

  • Bewegungspausen im Unterricht
  • Helfersystem (Lernpartner in der eigenen Klasse)
  • Aufräummusik / Kreismusik
  • Rohkosttag (einmal wöchentlich Obst und Gemüse in der Frühstückspause)
  • Anbahnung eines Klassenrats in der 1. und 2. Klasse

Die Entwicklungsvorhaben unterstützen den aktuellen Dreijahresplan der Schulentwicklung (2015- 2018) und bieten Anlass zur Abstimmung einer anschließenden neuen Planung.

Ihre Fragen & Anregungen zum Thema Rituale

    Sie haben Fragen oder Anregungen zu diesem Thema? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Besucht Ihr Kind unsere Schule? Falls ja - in welcher Klasse ?(Pflichtfeld)

    Themengebiet Ihrer Anmerkung/Frage (Pflichtfeld)

    Ihre Frage/Anmerkung

    Ich wünsche eine Antwort an die oben genannte Emailadresse. (Pflichtfeld)


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Schulprogramm & zur Schulentwicklung an der GGS Do Bosco!