Home Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen unserer Schulprogrammarbeit

Die GGS Don Bosco ist eine vierzügige Grundschule in Köln-Porz, an der ca. 400 Kinder aus über dreißig Nationen in jahrgangsgebundenen Klassen im Gemeinsamen Lernen unterrichtet werden. Die Schule ist eine Offene Ganztagsgrundschule. Wir bieten deshalb für 166 Kinder einen Platz in der OGS an.

Es gibt außerdem eine Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder. Darüber hinaus findet Unterricht für die Herkunftssprachen Türkisch, Griechisch und Persisch statt.

Das heißt konkret

kinder-der-ggs-don-bosco

• 400 Schüler/-innen
  • 16 Klassen
  • 1 Vorbereitungsklasse
  • 23 Lehrer/-innen
  • 2 Förderschullehrerinnen
  • 1 Schulsozialarbeiterin
  • 166 OGS-Plätze
  • 14 OGS-Betreuer/-innen

Die GGS Don Bosco ist eine Schule, die im sogenannten Public-Private-Partnership-Modell geführt wird. Das bedeutet, dass das Schulgebäude sich im Besitz des Unternehmens HOCHTIEF befindet und nicht der Stadt Köln, wie das bei fast allen anderen öffentlichen Schulen in Köln der Fall ist. HOCHTIEF hat die Schule vor einigen Jahren auf modernen baulichen Stand gebracht. Dazu gehört auch, dass die Schule über einen Aufzug verfügt und weitestgehend barrierefrei ist. Die Stadt Köln mietet nun über zwanzig Jahre die Räumlichkeiten von HOCHTIEF.

Das Facilitymanagement (Hausmeister) und die Reinigungsleistungen werden von Subunternehmen (Pandomus u.a.) durchgeführt. Die Gebäude der Schule bestehen aus zwei Haupttrakten und zwei Turnhallen, sie befindet sich auf einem weitläufigen und begrünten Gelände. Der Schule stehen zwei große Schulhöfe zur Verfügung.

Die GGS Don Bosco liegt in direkter Nachbarschaft zur Max-Plank-Realschule und zur Kopernikus-Hauptschule. Die Turnhallenzeiten teilt die Schule sich mit der gegenüberliegenden Hauptschule.

Ihre Fragen & Anregungen

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Abschnitt des Schulprogramms?

Sie haben Fragen oder Anregungen zu diesem Thema? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Besucht Ihr Kind unsere Schule? Falls ja - in welcher Klasse ?(Pflichtfeld)

Themengebiet Ihrer Anmerkung/Frage (Pflichtfeld)

Ihre Frage/Anmerkung

Ich wünsche eine Antwort an die oben genannte Emailadresse. (Pflichtfeld)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Schulprogramm & zur Schulentwicklung an der GGS Do Bosco!