Die GGS Don Bosco wird ab dem Schuljahr 2015/2016 in ihrer Schulentwicklung durch das Dezernet 4Q der Bezirksregierung unterstützt. Das Dezernat ist zuständig für die Qualitätsanalyse an Schulen und überprüft die Schule in bestimmten Pflicht- und Wahl Bereichen. Mit Hilfe der Prüfungsergebnisse planen wir unsere weitere Entwicklung.
Tipp: Beachten Sie das schulspezifische Prüftableau der GGS Don Bosco, welches weiter unten genauer erläutert wird.
Die Qualitätsanalyse ist ein Verfahren der externen Evaluation in Nordrhein-Westfalen. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, über die Analyse der schulischen Prozesse den Ist-Stand schulischer Arbeit aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von Schule und Unterricht zu bewerten und Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen. Für alle Schulen in NRW besteht die Verpflichtung, sich an der Qualitätsanalyse zu beteiligen (§ 3 Schulgesetz NRW). (Quelle: Schulministerium NRW)
Die Qualitätsanalyse wird in zwei Phasen unterteilt:
Die Vorphase hat an der Schule schon stattgefunden:
Erstinformation (Oktober 2016) – Vorgespräch (November 2016) – Abstimmungsphase (Dezember 2016)
Alles zum Abstimmungsgespräch finden sie in den folgenden Erläuterungen.
Die Hauptphase wird voraussichtlich in 2018 (KW 25, 26, 27) stattfinden mit den Bausteinen:
Grundlage der Bewertungen ist das Qualitätstableau. Die darin enthaltenen Analysekriterien werden zurzeit auf den Referenzrahmen Schulqualität NRW abgestimmt. Im Qualitätstableau NRW wird erläutert und definiert, was Unterrichts- und Schulqualität ausmacht. Damit bietet es den Schulen Orientierung und Hilfestellung in Form konkreter Anhaltspunkte für die eigene Schul- und Unterrichtsentwicklung.Das Qualitätstableau ist Grundlage für die Qualitätsanalyse als externe Evaluation (Blick von außen auf die Schule). Es ist darüber hinaus auch geeignet, Impulse für die schulinterne Evaluation zu geben.
Das Qualitätstableau NRW benennt sechs Qualitätsbereiche. Diesen Bereichen sind insgesamt 26 Qualitätsaspekte zugeordnet. Konkretisiert werden die Qualitätsaspekte durch 151 Kriterien. Seit dem Schuljahr 2015/16 beinhaltet das Qualitätstableau landesweit sowohl verpflichtende als auch ergänzende, d.h. von den Schulen wählbare Analysekriterien.
Das „Denken von der Schule aus“ ist für das Verfahren der Qualitätsanalyse grundlegend. Über das Einbringen schulischer Themen- und Fragestellungen erhalten die Schulen bzw. die schulischen Gruppen den Impuls, ihren „schuleigenen“ Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit zu reflektieren und in den Prozess der Qualitätsanalyse einzubringen.
An der GGS Don Bosco haben folgende schulische Gruppen an einem Abstimmungsgespräch (06.12.2016) über die zu prüfenden Bereiche teilgenommen:
Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern und Kinder haben dabei schuleigene Themen- und Fragestellungen in den Prüfauftrag miteingebracht. Bereits im Abstimmungsgespräch wurden mit Herrn Schneider vom Kompetenzteam (Fortbildung) gemeinsam mit der Schule Unterstützungsmaßnahmen abgeklärt.
Die Pflichtthemen sind im QA Tableau gelb markiert und beziehen sich auf den Unterricht und die Führungsverantwortung der Schulleitung. Verpflichtend einzureichende Dokumente sind: das Schulprogramm, das schulinterne Curriculum, ein Konzept zur Leistungsbewertung und die schulische Fortbildungsplanung. Darüber hinaus haben die schulischen Gruppen folgende Bereiche benannt.
Wir möchten an der Schule lernen, ohne dass wir Gewalt erleben.
Wir gestalten die schulische Mitwirkung und Elternzusammenarbeit in einer friedlichen Atmosphäre.
a.) Wir treffen zum Unterricht innerhalb der Stufen und stufenübergreifend Absprachen zur Gestaltung des Unterrichts.
b.) Wir treffen zum Unterricht innerhalb der Stufen und stufenübergreifend Absprachen zur Gestaltung der Leistungsbewertung.
Wir fördern und erziehen die Kinder in einer gewaltfreien Atmosphäre.
Das QA-Team verortet die von den Gruppen benannten Themen im Qualitätstableau.
Nach einer abschließenden Diskussionsrunde werden die Entscheidungen zum Prüftableau (siehe Anlage) sowie zur Gestaltung der Hauptphase (siehe unten) getroffen.
Folgende erkenntnisleitende Themen/Fragestellungen werden vereinbart:
Alles zur Umsetzung der noch anstehenden Hauptphase finden Sie auf der Seite des Ministeriums.
Für die GGS Don Bosco wurde speziell verabredet:
Terminierung:
Die Schulbesuchstage sind vorgesehen für den Block 8 2018 (KW 25, 26, 27). Sollte die Festlegung auf diesen Block nicht realisierbar sein, nimmt das Dezernat mit der Schule Kontakt auf.
Folgende Dokumente reicht die Schule bis ca. sechs Schulwochen vor Beginn der Schulbesuchstage beim Dezernat 4Q ein:
Internetauftritt des Ministeriums (MSW) zur Qualitätsanalyse NRW