In unseren Klassenräumen wird den Kindern durch eine strukturierte und transparente Gestaltung die Möglichkeit gegeben, selbstständig und gut orientiert zu lernen und zu arbeiten. Dazu gehören die Gestaltung der Wände, die Anordnung der Möbel und die Kennzeichnung der Regale und Arbeitsecken.
Folgende Gestaltungselemente werden berücksichtigt:
Wandgestaltung: (Wände, Whiteboard, Tafel, Bilderleisten, etc.)
Auch hier gibt es zusätzliche Gestaltungsmerkmale aus dem OGS-Bereich
Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:
Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:
Weitere Gestaltungselemente, welche von einigen Kolleginnen und Kollegen bereits genutzt werden, könnten künftig in allen Klassen etabliert werden.
Die Entwicklungsvorhaben unterstützen den aktuellen Dreijahresplan der Schulentwicklung (2015- 2018) und bieten Anlass zur Abstimmung einer anschließenden neuen Planung.