Klassenraumgestaltung / Gestaltung der OGS – Räume
In unseren Klassenräumen wird den Kindern durch eine strukturierte und transparente Gestaltung die Möglichkeit gegeben, selbstständig und gut orientiert zu lernen und zu arbeiten. Dazu gehören die Gestaltung der Wände, die Anordnung der Möbel und die Kennzeichnung der Regale und Arbeitsecken.
Gestaltungselemente
Folgende Gestaltungselemente werden berücksichtigt:
- Sitzkreis (feststehend oder jederzeit aufbaubar)
- Bücherecke
- Freiarbeitsregale (nach Fächern sortiert)
- PC-Ecke
- Lehrerecke
- Eigentumsfächer für die Kinder
Wandgestaltung: (Wände, Whiteboard, Tafel, Bilderleisten, etc.)
- Gewaltfrei-Lernen-Plakate (Vorlage siehe QS-Wiki)
- Klassenregeln
- Lernplakate (stufen- und themenspezifisch)
- Organisatorische Aushänge (Aufteilplan, Stundenplan, Bolzplatzplan, Schulregeln, etc.)
- Aufschreibmöglichkeit für Hausaufgaben
- Uhr
- Klassenlogo an der Klassentür
Auch hier gibt es zusätzliche Gestaltungsmerkmale aus dem OGS-Bereich
- Legoecke, Leseecke, Basteltisch
- Thematische Fensterdekoration
- Geburtstagskalender
- Stoppregeln, Wiedergutmachungsplakate und Speiseraumregelungen in den jeweiligen Räumen[spoiler show=“GGS Don Bosco & Index für Inklusion (klicken Sie hier)“]
Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:
- C 1.4-4; Wirken sich die Ansichten der SchülerInnen darauf aus, was in der Schule passiert“ Wirken sich die Ansichten der SchülerInnen darauf aus, was in der Schule passiert?
- A 1.2-2; Präsentiert die Schule die Ergebnisse aus Gruppenarbeiten sowie individuelle Leistungen von SchülerInnen?
- A 2.3-7; Werden die Arbeiten aller SchülerInnen innerhalb der Schule und der Klassenräume ausgestellt?
- C 1.4-4; Helfen die Einrichtung des Klassenraumes, Ausstellungen und andere Ressourcen beim eigenständigen Lernen?
- A 1.2-2; Präsentiert die Schule die Ergebnisse aus Gruppenarbeiten sowie individuelle Leistungen von SchülerInnen?
- A 2.3-7; Werden die Arbeiten aller SchülerInnen innerhalb der Schule und der Klassenräume ausgestellt?[/spoiler]
Schulinterne Evaluation & mögliche Entwicklungsvorhaben
Inklusion & Klassenraumgestaltung
[spoiler show=“GGS Don Bosco & Index für Inklusion (klicken Sie hier)“]
Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:
- C 1.4-4; Wirken sich die Ansichten der SchülerInnen darauf aus, was in der Schule passiert“ Wirken sich die Ansichten der SchülerInnen darauf aus, was in der Schule passiert?
- A 1.2-2; Präsentiert die Schule die Ergebnisse aus Gruppenarbeiten sowie individuelle Leistungen von SchülerInnen?
- A 2.3-7; Werden die Arbeiten aller SchülerInnen innerhalb der Schule und der Klassenräume ausgestellt?[/spoiler]
Entwicklungsvorschläge zur Klassenraumgestaltung
Weitere Gestaltungselemente, welche von einigen Kolleginnen und Kollegen bereits genutzt werden, könnten künftig in allen Klassen etabliert werden.
- Einzelarbeitsplätze
- Regenpausenspiele (z.B. Gesellschaftspiele oder Kartei)
- Einheitliche Visualisierung der Gesprächsregeln
- Einheitliche Visualisierung der Dienste
- Datumstransparenz (Kalender oder Tafelanschrift)
- Geburtstagskalender
Die Entwicklungsvorhaben unterstützen den aktuellen Dreijahresplan der Schulentwicklung (2015- 2018) und bieten Anlass zur Abstimmung einer anschließenden neuen Planung.