Hospitation der Kitas

Home Hospitation der Kitas

Kitas hospitieren an der GGS Don Bosco

image2 image1

Die Kitas des Einzugsgebietes haben jedes Jahr die Möglichkeit, mit den zukünftigen Schulkindern an einem Tag für zwei Stunden am Unterricht der ersten Schuljahre teilzunehmen. Die Kinder erhalten so einen ersten Einblick in den Schulalltag und lernen die Schule besser kennen. Ängste können genommen werden und Vorfreude wird weiter geweckt.

Die Klassenlehrerinnen der ersten Schuljahre übernehmen den Kontakt mit den interessierten Kindertagesstätten.

Die Klassenlehrerinnen bereiten eine für die hospitierenden Kindergartenkinder geeignete Schulstunde vor. Die Kinder der Kitas können an der Unterrichtsstunde aktiv teilnehmen und bekommen außerdem Patenkinder aus der Klasse zur Seite gestellt. Als Abschluss des „Schulschnuppertages“ erleben die Kitakinder ihre erste Schulpause.

Die Kita-Gruppen werden an dem Tag von mehreren Betreuerinnen aus der Kita begleitet.