Hospitation an der Kita durch Lehrerinnen

Home Hospitation an der Kita durch Lehrerinnen

Lehrerinnen der GGS Don Bosco in den Kitas

Die Hospitation der zukünftigen Erstklässler-Lehrerinnen an den Kindergärten ist Teil des Konzeptes zur Einschulung der Schulneulinge an der GGS Don Bosco.

Wenn die Eltern ihr Kind an der GGS Don Bosco angemeldet haben, bereitet sich die Schule bestmöglich und frühzeitig auf die neuen Schulkinder vor. Die zukünftigen Lehrerinnen besuchen deshalb viele der zukünftigen „GGS Don Bosco Schulneulinge“ in deren Kita.

Die Lehrerinnen führen Gespräche mit der jeweiligen Gruppenleiterin über Vorlieben, Verhalten und Lernvermögen der betreffenden Kinder.

Ziel ist: Der Übergang von der Kita zur Schule soll optimal gestaltet werden.

Dazu ist es gut, wenn man schon möglichst viel über die zukünftigen Schulkinder weiß. Das Gespräch zwischen Kita und Schule findet immer nur nach Einverständnis der Eltern statt. Das Einverständnis wird vorher bei der Anmeldung an der GGS Don Bosco erfragt.

Lehr

Lehrerinnen der ersten Klassen in 2015/2016