Home Eltern & Schülermitwirkung (LB 5: In unserer Schule gestalten wir Schulleben als Gemeinschaft.)

Elternmitwirkung an der GGS Don Bosco

Die Elternmitarbeit ist einer der „Grundpfeiler“ der GGS Don Bosco. Ohne diese Mit- und Zusammenarbeit kann Schule nicht funktionieren.

Die Eltern sind Teil eines Fünfschritts, der die gelungene schulische Zusammenarbeit an der GGS Don Bosco beschreibt.

Elternmitarbeit

Zusammenarbeit Schule

Elternmitarbeit findet an der GGS Don Bosco in folgenden Bereichen statt:

a) Mitbestimmung zu Erziehungsfragen, Unterrichtsinhalten und organisatorischen Abläufen durch:

• aktive Teilnahme bei Klassenpflegschaftstreffen bzw. Elternabenden und / oder in der Schulpflegschaft und Schulkonferenz
  • Wahl in den Klassenpflegschaftsvorsitz, Schulpflegschaftsvorsitz und in die Schulkonferenz

b) Teilnahme an Projektgruppen der Schulpflegschaft zu selbst gewählten Schulentwicklungsthemen – Beispiele der letzten Schuljahre:

• Projektgruppe Cybermobbing
  • Gewaltfreie Schule
  • „Vielfalt fördern- Flüchtlingen in Porz helfen“.
  • Mitgestaltung des Schulprogramms und zukünftigen Schulentwicklungsthemen / Leitbild & Schulprofil

c) Mitgestaltung der Unterrichtsarbeit an der Schule

• Leseeltern
  • Elternhospitation im Unterricht
  • AGs unter der Leitung von Eltern

d) Mitgestaltung der OGS an der Schule

• Mitgestaltung der OGS-Schule-Eltern-Kooperation durch Teilnahme an den regelmäßigen sogenannten „Dreiecks-Sitzungen“ (OGS-Schule-Eltern)
  • Mitwirkung im OGS-Elternrat

e) Kooperation untereinander

• Elternstammtisch
  • Eltern-Café
  • Ansprechpartner für neue Eltern z.B. bei Einschulungen und am Tag der offenen Tür

f) Mitgestaltung von Festen & Feiern an der Schule

• Schulfestplanung und -umsetzung

Schülermitwirkung

a.) Mitwirkunsgremien zur Schulentwicklung

• Schülerparlament (ab 2018)
  • Klassenrat
  • Klassensprecher

b.) Aufgaben für die Gemeinschaft

• Dienste für die Klasse (Schuhdienst, Aufräumdienst, Mülldienst, Blumendienst u.a.)
  • Dienste für die Schule ( Flurdienst, Streitschlichter, Schulhofmülldienst, Kioskdienst, Spielehäuschendienst u.a.)

b.) Im Unterricht

Mitbestimmung der Unterrichtsthemen im Rahmen des schulinternen Curriculums & Methoden

Schulinterne Evaluation & mögliche Entwicklungsvorhaben

Inklusion & Elternmitwirkung

Thematisierte / berücksichtigte Fragen aus dem Index:

• fehlt

Entwicklungsvorhaben zum Thema Schüler & Elternmitwirkung

• Weiterhin ist die Verbesserung der Kommunikation & Abstimmung der Schule/OGS/Eltern über schulische Entwicklungsthemen (Dreijahresplan, Regeln an der Schule, Umgang mit Konflikten) das Ziel.
  • Es sollen mehr Eltern zur Mitwirkung auf allen oben genannten Feldern motiviert werden.
  • Jährliche Projektthemen der Schulpflegschaft sollen durch schriftliche Projektvereinbarungen und Veröffentlichung in der Elternschaft bekannt gemacht werden und eine bessere Strukturierung erhalten.
  • Initiierung eines Schülerparlaments in 2018.

Die Entwicklungsvorhaben unterstützen den aktuellen Dreijahresplan der Schulentwicklung (2015- 2018) und bieten Anlass zur Abstimmung einer anschließenden neuen Planung.

Ihre Fragen & Anregungen zum Thema Elternmitwirkung

Sie haben Fragen oder Anregungen zu diesem Thema? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Besucht Ihr Kind unsere Schule? Falls ja - in welcher Klasse ?(Pflichtfeld)

Themengebiet Ihrer Anmerkung/Frage (Pflichtfeld)

Ihre Frage/Anmerkung

Ich wünsche eine Antwort an die oben genannte Emailadresse. (Pflichtfeld)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Schulprogramm & zur Schulentwicklung an der GGS Do Bosco!