Wechselmodell ab dem 22.02.2021

Kinder, Lehrkräfte und Eltern haben in den letzten Wochen das Lernen auf Distanz mit viel Einsatz gemeistert. Wir wissen, was alle Beteiligten in dieser Zeit geleistet haben. Nun steht die Umstellung auf ein Wechselmodell an. Wir haben dazu ein Konzept entwickelt, welches wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.

Das Wechselmodell, in dem sich jeweils eine Hälfte der Klasse im Präsenzunterricht in der Klasse und eine Hälfte im Distanzlernen zu Hause befindet, wird hauptsächlich aus zwei Gründen eingeführt:

1. Die Pandemie muss bekämpft werden.
  2. Die Kinder sollen darunter so wenig wie möglich leiden.

Die Umsetzung des Wechselmodells muss damit immer in Abwägung beider Gründe erfolgen. Zum einen sollen die Kontakte weiterhin möglichst eingeschränkt sein, zum anderen sollen die Kinder möglichst viel Präsenzunterricht erhalten – soweit es die schulischen Ressourcen zulassen. Daraus ergeben sich folgende, grundsätzliche Überlegungen, die die Vorgaben des Schulministeriums mit einschließen:

• Die Klassen werden in zwei feste Lerngruppen (Gruppe A und Gruppe B) unterteilt, die nach dem Klassenlehrerprinzip in allen Fächern weitestgehend von der Klassenleitung unterrichtet werden.
  • Die Klassen werden im tageweisen Wechsel unterrichtet. Freitags wird in der ersten Woche Gruppe A, in der folgenden Woche Gruppe B unterrichtet.
  • Parallel zum Unterricht muss weiterhin die Notbetreuung aufrechterhalten werden. Kinder, die im Distanzlernen nicht zu Hause arbeiten können, werden in festen Gruppen in der Schule betreut.
  • Bitte beachten Sie, dass die Klassenleitung jeweils im Präsenzunterricht mit der einen Hälfte der Klasse eingebunden ist. Die andere Gruppe im Lernen auf Distanz (zu Hause oder in der Notbetreuung) kann deshalb nicht im Umfang wie bisher betreut werden.
  • Für Lehrkräfte gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Kinder tragen Alltagsmasken.
  • Die Kinder dürfen im Klassenraum ihre Masken am Platz abnehmen. Wir empfehlen aber dringend, beim Verlassen des Sitzplatzes die Masken zu tragen.
  • Beachten Sie hierzu unsere Hygienekonzept auf unserer Homepage.

WICHTIG:

• Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist für die Kinder verpflichtend.
  • Durch gleichzeitigen Unterricht und Durchführung der Notbetreuung benötigen wir zum Teil doppelte Räume und Personal. Diese Ressourcen sind in der vorgestellten Planung vollkommen ausgeschöpft. Selbst Werkraum und Bücherei sind belegt.
  • Das hier vorgestellte Modell muss verändert und ggf. der Präsenzunterricht reduziert werden, sollte die Notbetreuung aufgrund weiterer Anmeldungen ausgeweitet werden müssen.
  • Sollte schulisches Personal ausfallen, muss evtl. kurzfristig auf weitestgehenden Distanzunterricht in mehreren Lerngruppen umgestellt werden.
  • Die Gruppeneinteilung der Klassen in Gruppe A und B und den Stundenplan für Ihre Klasse erhalten Sie zeitnah über die Klassenleitungen.

Wir freuen uns, dass wir die Kinder sehr bald wiedersehen!

++GGS Don Bosco++