LAD
Lernen auf Distanz an der GGS „Don
Bosco“
– Das
vorliegende Konzept kann nur ein Grundsatzkonzept für das Lernen auf Distanz
bilden. Es muss immer wieder auf die aktuelle Situation vor Ort in der Schule
und in den Familien Rücksicht nehmen und an die Vorgaben des Ministeriums für
Schule und Bildung NRW sowie weitere gesetzliche Bestimmungen angepasst werden.
– Bei
besonderem Bedarf müssen für einzelne Kinder oder Familien individuelle
Lösungen in Absprache zwischen Schulleitung, Lehrkräften,
Schulsozialarbeiterin, den sozialpädagogischen Fachkräften und evtl. der OGS
gefunden werden.
So viel einfache Technik wie möglich,
so viel neue Technik wie nötig.
►Wie werden
den Schülerinnen und Schülern die Unterrichtsinhalte zur Verfügung gestellt?
Grundsätze |
Besonderheiten |
Besonderheiten |
||
– ganze Lerngruppen |
– Kleingruppen |
– einzelne Kinder |
||
Die SuS
Der Lernplan ist nach Tagen und
Der Lernplan wird in der Regel von
Der Lernplan wird je nach Bedarf der
Lernpläne für zieldifferent
Den Kindern werden vor Beginn des
Fehlende Materialien können zu
Bei fehlenden häuslichen |
Der Lernplan umfasst jeweils eine
Die Lernpläne können (mit Ausnahme
Die Arbeitspläne werden
Die Arbeitspläne werden durch
Kinder ohne Zugang zum Internet
|
Der Lernplan kann ein bis zwei
Die Bereitstellung der Materialien
Nach Möglichkeit werden für alle
Die Onlineplattform Padlet kann zur Bereitstellung der Arbeitspläne und
|
Grundsätzlich gelten die
|
Auf den Lernplan kann verzichtet
Die Versorgung mit Arbeitsaufträgen
Das Zuschalten über Videotools zu |
So viel
offene Projektarbeit wie möglich, so viele kleinschrittige Übungen wie nötig.
►Wie werden Inhalte und Umfang der Aufgaben im Distanzlernen
festgelegt?
Grundsätze |
Besonderheiten |
Besonderheiten |
|
– ganze Lerngruppen |
– Kleingruppen oder |
||
Der Lernplan berücksichtigt
Die Einzelarbeit im häuslichen
Die Anforderungen an das einzelne
Die Aufgaben werden so gewählt, dass
Der Lernplan wird in Wahl- und
In den Jahrgangsstufen 1 und 2
Die Klassen einer Jahrgangsstufe
Es finden regelmäßige Absprachen der
|
In der Regel kann und soll auf die
Neue Lerninhalte werden über
Die Einführung muss besonders
Für leistungsstärkere Kinder müssen
Ein längeres Distanzlernen stellt an
Für das klassenübergreifende Fach |
Unter Berücksichtigung der aktuell
Die Einführung neuer Unterrichtsinhalte
Es kann auf einzelne Fächer
Wegen der einengenden
Zum einen brauchen die Kinder |
Die Lernpläne werden weitgehend mit |
So viel
asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone wie nötig.
► Wie findet Kommunikation zwischen
den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften statt?
Grundsätze |
Besonderheiten |
Besonderheiten |
Grundsätzlich muss sichergestellt
Die Art der Kommunikation ist dabei
Die Schule nutzt zur Information die
Es sind bei KiksChat
Viele Lehrkräfte haben in KiksChat Einzelkonversationen mit den Kindern der eigenen
Alle Lehrkräfte verfügen über eine
Es kann das Kontaktformular der
Die Lehrkräfte können ihre
Es können Einzel- oder
Die Kontaktaufnahme zur
Wichtig ist grundsätzlich die |
Jedes Kind muss in einer Woche
Die Kinder haben mindestens zweimal
Die Organisation der Gruppen erfolgt
Die Förderlehrkräfte bieten je nach
Sollten die Lehrkräfte sehr intensiv
|
Spätestens am vierten Tag einer
Die Intensität der Betreuung von |
So viel
Feedback, Empathie und Beziehungsarbeit wie möglich, so viele Tools und Apps
wie nötig.
►Wie erfolgen Lernbegleitung und
inhaltliche Rückmeldung zu bearbeiteten Aufgaben?
Grundsätze |
Besonderheiten |
Besonderheiten |
Die erledigten Aufgaben können und
Bei größeren Schwierigkeiten in |
Die SuS
Die Arbeitsergebnisse werden von den
Wird in der Regel täglich Material
– Die Kontrolle und Rückmeldung zu |
Die allgemeine wöchentliche
|
So viel
Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig.
►Wie erfolgt die
Leistungsüberprüfung?
Grundsätze |
Besonderheiten |
Die Lernumgebung und häusliche
Es ist nicht immer nachvollziehbar,
In Telefon- und Videogesprächen und |
Die eingereichten Arbeitsergebnisse
Die Materialien werden nach Rückkehr
Lerninhalte werden im |