Führungsverantwortung

Home Führungsverantwortung

Controlling & Führungsverantwortung

Die Schulleiterin trägt Verantwortung für die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule, dies schließt zahlreiche schulische Bereiche mit ein.

a.) Personal

Durchführung und Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen zu den Themen: Personalmanagement/ Gesundheitsförderung. Siehe die Konzepte zu: Verena , Ines, Fortbildungen, Steuergruppe , Geschäftsverteilungsplan, Teilzeit, Mutterschutz, Arbeits- Gesundheitsschutz Hygiene und Infektion , Amok und Notfall u.a.

b.) schulinterne Kommunikation

Durchführung und Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen in der Kooperation mit folgenden Gremien zu den Themen: Informationsfluss, Steuergruppe , alle Mitwirkungsgremien, Beschlüsse, Wahlordnung, Geschäftsordnung  u.a.

c.) schulexterne Kommunikation

Durchführung und Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen in der Kooperation mit Schulaufsicht, Schulträger und anderen Kooperationspartnern z.B. auf den Gebieten: AOSF, Dienstliche_Beurteilung, Ordnungsmaßnahme, Ordnungswidrigkeit, Anmeldung, Schulpflicht, Hausmeister; Externe Kooperation u.a.

d.) Gestaltungs und Qualitätsentwicklung

Initiierung und Sicherung von Qualitätsentwicklung an Schule mit Focus auf guten Unterricht: Schulinternes -Curriculum, Leistungsgkonzept,  Fortbildungen , dienstliche Beurteilung , Controlling & Jahresgespräche,