Am Dienstag & Donnerstag COVID 19 Selbsttests in der Notbetreuung

die Coronaschutzverordnung sieht am dem 12.04. zweimal pro Woche einen COVID 19 – Selbsttest für alle Schülerinnen und Schüler an Schulen in NRW auch in der Notbetreuung vor.

Die Kinder werden deshalb MORGEN zu Betreuungsbeginn diesen Selbsttest unter Beaufsichtigung des OGS/pädagogischen Personals durchführen. Ich weise noch einmal ergänzend zu unseren Ausführungen von gestern auf folgende Regelungen hin, die in dieser Woche gelten:

• Jedes Kind in der Notbetreuung führt morgen und am Donnerstag (d.h. zwei Mal pro Woche) unter Videoanleitung in der Schule einen Selbsttest durch. Der GGS Don Bosco wurden die Tests der Firma Siemens Healthcare zur Verfügung gestellt.

• Die Eltern werden nur benachrichtigt, wenn ein positives Corona Selbsttestergebnis vorliegt und Sie mit dem Kind dann zum Arzt müssen, um eine erweiterte Testung durchführen zu lassen.

• Wenn ein Kind nicht getestet werden möchte, bzw. die Erziehungsberechtigten dies nicht wünschen, müssen die Eltern ihrem Kind spätestens morgen das Widerspruchsformular gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung mitgeben. Hierfür wurde vom Land NRW ein Musterformular veröffentlicht.

• Das Widerspruchsformular finden Sie auf unserer Homepage zum Download (hier klicken) oder erhalten es im Sekretariat.

• Alternativ können Sie die Testung für Ihr Kind auch außerhalb der Schulzeit, in dafür vorgesehenen Teststellen durchführen lassen und diesen Nachweis der Schule jeweils zweimal in der Woche vorlegen. Die Testung darf höchstens 48 Stunden zurückliegen. Deshalb müssten Sie Ihrem Kind MORGEN eine solche Bescheinigung mitgeben, wenn Sie diesen Testweg wählen.

WICHTG: • Sollten Sie Ihr Kind weder in der Schule noch in Testzentren testen lassen wollen, teilen Sie uns dies bitte mit an die 114819@schule.nrw.de. Das Kind darf dann nach der aktuellen Coronaschutzverordnung nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Das jeweilige Kind würde ohne Notbetreuung im Distanzunterricht beschult.

Weitere Angaben finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests ++GGS Don Bosco++