Home AGs & besondere Angebote (LB 6: In unserer Schule wird Sport und Gesundheit groß geschrieben.)

AGs & besondere Angebote

An der GGS Don Bosco werden den Kindern über den Sportunterricht hinaus zahlreiche AGs angeboten. Die sportlichen AGs vertiefen zumeist eine bestimmte Sportart, die im Unterricht vielleicht nur im Rahmen einer einmaligen Unterrichtsreihe behandelt wird. Die Kinder können die gewählte Sportart intensiver kennen lernen und erhalten in der Regel Möglichkeiten zur Teilnahme an Wettkämpfen oder zur Vorführung ihrer sportlichen Fähigkeiten auf Schulfesten.

Leichtathletik-AG und Stadtmeisterschaften

Im zweiten Schulhalbjahr beginnt die Leichtathletik-AG. Teilnehmer sind Kinder aus den 3. und 4. Klassen, die in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen sehr gute Leistungen erbringen oder/und im letzten Jahr bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erhielten (Auswahl über die jeweiligen Klassenlehrer). Es werden die Bereiche Laufen, Springen, Werfen durch variierende Spiel- und Übungsformen trainiert. Bei schönem Wetter werden die Disziplinen auf dem naheliegenden Sportplatz geübt. Durch einen Kontakt mit dem ortsansässigen Leichtathletik-Verein (GSV) wird das Training zeitweise durch einen GSV-Trainer unterstützt. Den Höhepunkt bildet die Stadtmeisterschaft der Kölner Grundschulen. Hier treten Grundschulen aus ganz Köln gegeneinander an. Dies ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Geplant ist eine intensivere Kooperation mit dem Verein. Den Schülerinnen und Schülern soll diese Sportart in Form von einem Schnuppertraining während des Sportunterrichts durch einen Vereins-Trainer vorgestellt werden (s. auch Sport als Leitbild).

Tischtennis-AG

Wir bieten an unserer Schule den Kindern ab dem 2. Schuljahr eine Tischtennis-AG an. Tischtennis ist als Gesundheitssport besonders geeignet, weil:

• alle Muskelgruppen trainiert werden,
  • Konzentration, Reaktion, Bewegungskoordination (Hand-Auge) gefördert werden.

Das Tischtennisspiel verlangt Teamfähigkeit beim Partnerspiel und ist als Sportart für Jungen und Mädchen geeignet. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tischtennis-Sport auch außerhalb der Schule ohne besonderen Aufwand ausgeübt werden kann. Der Förderverein unserer Schule hat der Bedeutung dieser Sportart Rechnung getragen und für den Freizeitbetrieb 3 weitere Außen-Tischtennisplatten angeschafft, so dass wir nun 6 Tischtennisplatten auf dem Schulhof haben.

Unsere Tischtennis-AG wird von einem Jugendtrainer des Tischtennisvereins geleitet, assistiert von Frau Frankewitz.

Es gibt zwei AG-Gruppen:

• 1. Gruppe: Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen
  • 2. Gruppe: Schüler und Schülerinnen der 3./4. Klassen

Die Tischtennis-AG findet nachmittags in der kleinen Turnhalle statt. Geplant sind neben dem Training die Durchführung von Turnieren innerhalb der Gruppen und die Ausrichtung eines Schulturniers.

Sport-Förder-AG

Die Sport-Förder-AG findet immer im ersten Schulhalbjahr statt. In dieser werden Kinder aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, die motorische Auffälligkeiten aufweisen, zusätzlich gefördert. Das Kernziel besteht darin, dass durch eine kleine Gruppengröße sowie ein vielfältiges Angebot von Bewegungsmöglichkeiten, den Kindern Lust und Freude an der Bewegung vermittelt wird. Darüber hinaus soll durch Sport Selbstvertrauen aufgebaut und Ängste abgebaut werden. Die Kinder werden zudem in motorischen Grundfertigkeiten wie z.B. Balancieren, Schaukeln, Klettern, Springen gefördert.

Weitere Sport- AGs an der GGS Don Bosco sind:

• Fußball AG
  • Breakdance AG
  • Tanz AG
  • Yoga AG

Schulinterne Evaluation & mögliche Entwicklungsvorhaben

Inklusion & AGs

[spoiler show=“GGS Don Bosco & Index für Inklusion (klicken Sie hier)“]

Unter dem Aspekt der Inklusion betrachtet haben wir folgende Anregungen aus dem Index für Inklusion an unserer Schule bereits umgesetzt:

• A1.2-2;  Präsentiert die Schule die Ergebnisse aus Gruppenarbeiten sowie individuelle Leistungen von SchülerInnen?
  • A 1.2-4;  Wird die Entwicklung von Freundschaften aktiv angeregt, z.B. durch die Initiierung von Freundes- und Unterstützerkreisen?
  • A 2.2-4; Wird Vielfalt als reiche Ressource für die Unterstützung des Lernens angesehen – und nicht als Problem?
  • A 2.3-6;  Werden leistungsstarke und leistungsschwache SchülerInnen gleich wertgeschätzt?
  • B 1.3-6;  Werden alle SchülerInnen bedingungslos in der Schulgemeinschaft akzeptiert?
  • C 1.11-3; Werden alle SchülerInnen angeregt, an Arbeitsgruppen mit Musik, Theater und Sport teilzunehmen?
  • C1.11-4;  Können die SchülerInnen an reinen Jungen- oder Mädchengruppen teilnehmen, wenn ein Geschlecht in einer Aktivität stark überwiegt, z.B. Computer, Schach oder Chor?
  • C1.11-1; Können alle SchülerInnen an Aktivitäten teilnehmen, die ihnen zusagen? [/spoiler]

Entwicklungsvorhaben zum Thema AGs

[spoiler show=“GGS Don Bosco & Index für Inklusion (klicken Sie hier)“]

Wir sehen weiterhin Entwicklungsbedarf, indem folgende Aspekte beachtet werden:

• Ausbau der Kooperation mit den ortsansässigen Sportvereinen
  • Koch-AG (hatte Fr. Stadler vor ihrer Elternzeit)
  • gesundes Frühstück (in allen Klassen)
  • AG Schulsanitäter
  • ein jährlich stattfindendes Fußballturnier der ganzen Schule

Ihre Fragen & Anregungen zum Thema AGs

Sie haben Fragen oder Anregungen zu diesem Thema? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Besucht Ihr Kind unsere Schule? Falls ja - in welcher Klasse ?(Pflichtfeld)

Themengebiet Ihrer Anmerkung/Frage (Pflichtfeld)

Ihre Frage/Anmerkung

Ich wünsche eine Antwort an die oben genannte Emailadresse. (Pflichtfeld)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Schulprogramm & zur Schulentwicklung an der GGS Do Bosco!